[Berlin-wireless] RTS/CTS - geeignete Lektüre

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Jun 27 15:35:24 CEST 2007

elektra schrieb:

> Die Ergebnisse wurden in einem realen Mesh gewonnen, das wie bei
> Freifunk genutzt wird - überwiegend als privater Internetanschluss statt
> DSL. Mit dem Unterschied, dass es eine zentrale Administrationsstruktur
> und Finanzierung gab - schliesslich sollte es ein Real-Life Testbed
> sein. Für Forschung und Entwicklung ist das natürlich ein Vorteil, wenn
> sie auch nicht die Knotenanzahl wie in den grösseren Meshwolken von
> Freifunk erreichen konnten.

naja, aber trotzdem sind das doch wohl testdownloads von einer node zur
anderen, die dort gemessen wurden. da käms z.b. drauf an, ob die alle
simultan liefen oder nacheinander und ob wirklich das ganze mesh dazu
auf cts/rts on/off umgestellt wurde. auch darauf, über welchen zeitraum
   die ermittelt wurden und wie man sich deren "random subset" von nodes
so vorzustellen hat..
ob das übertragbar ist auf eine anders geartete funksosse im umfeld ist
auch die frage und so richtig signifikant sind die unterschiede halt
auch nicht...