[Berlin-wireless] WLAN Newbie Fragen

Steffen Dettmer steffen
Mi Jun 27 23:18:14 CEST 2007

Hi,

nachdem mein alter Accesspoint gestorben ist, hab ich mir einen Asus WL
500 GP gekauft, weil ich mal mit einem embedded Linux rumspielen wollte.

Da bin ich an Hilfe und Erfahrungsaustausch interessiert :)

Zuerst wollte ich die Hardware testen. Ich hab ihn auf "Bridge Modus"
gestellt und an meinen Switch geklemmt. Da werkelt übergangsweise noch
ein geborgter Speedport W 700 V (so'n Telekom-Ding). Der Antennenabstand
von ca. 1 Meter ist hoffentlich ausreichend. Laut Switch-LED arbeitet
hier alles 100 MBit full duplex.

Wenn ich vom meinem Server (normaler PC) via HTTP was über WLAN auf
meinen Laptop hole, werden aber lediglich 1370 KB/sec erreicht. Dabei
stand alles ziemlich dicht beieinander, 100% Signal, 54 MBit laut PCMCIA
Kartentreibertool (WinXP). Über den Speedport kriege ich auch nur 1450
KB/sec. Das sind ja kaum 10 MBit. Ich erwarte aber 5400 KB/sec oder
sowas. Laut "Werbung" soll der WLAN-Router gar 125 MBit schaffen.

Was mache ich falsch?

Der ASUS hat zwei USB 2.0 Schnittstellen. Über das LAN (also Kabel mein
ich) lese ich da mit 1650 KB/sec und schreibe noch langsamer (die
Platte schafft am PC mehr als das zehnfache). Meine Laptop PCMCIA Karte
schafft hier auch nur 15 MB/sec. Schafft der Router einfach nicht
mehr als die knapp 2 MB/sec?

Eigentlich wollte ich da ein OpenWRT raufspielen. Ich erwarte, dass in
wenigen Stunden zum Laufen zu kriegen (WLAN Bridge, TDSL, NAT/MASQ, SSH,
vielleicht dhcpd, ftpd, samba und paar Firewallregeln).

Ist das realistisch?

Auf http://www.nslu2-linux.org/ wurde ich davon überrascht, dass es
scheinbar viele Alternativen gibt.
http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/WhyDoIt hat mir bei der Auswahl aber
nicht so wirklich weitergeholfen :)

Möchte ich OpenWRT oder eher etwas anderes?

Ist "Freifunk Firmware" in etwa ein OpenWRT mit ein paar
Zusatzapplikationen und "anderen Scripts"? Sind die ganzen Projekte eher
sehr ähnlich, aufeinander aufbauened - oder grundlegend unterschiedlich?
Das verwirrt mich noch alles sehr. Ich hab schon etliches auf diversen
Webseiten gelesen.

Was sollte ich noch lesen?

Aus Stromspargründen hab ich vor ein paar Monaten einen (4 Jahre alten
:)) Laptop eingeführt. Ich spiele mit dem Gedanken, mittelfristig statt
Switch, Laptop und Accesspoint (5 Watt + 20 Watt + 10? Watt) nur noch
den Accesspoint mit einer 2.5" USB laufen zu lassen (12 Watt).

Schafft das kleine Netzteil so eine Platte noch?

Stelle ich mir das richtig vor, dass ich am Ende Programme auf dem
Router debuggen kann (z.B. gdb via SSH oder remote TCP debugging)?

Ich gehe davon aus, gegebenfalls problemlos wieder die
ASUS-Orginal-Firmware draufspielen zu können - stimmt das so?

Danke für das Lesen dieses Romans :)

oki,

Steffen

P.S.:
Bei ersten Sondierungsversuchen des embedded Linux traf ich
"The GNU hello program":
  steffen at link:~/download/OpenWrt-SDK-Linux-i686-1> ls -sh dl/hello-2.1.1.tar.gz
  388K dl/hello-2.1.1.tar.gz
fast 400 KB gepackte Sourcen! Hammer! loooool iss da ein Video bei?? lol

Mein hello.c ist gepackt nur 105 Byte gross hihi...
Da kommt nach strip ein 5728 bytes binary raus. Ist das normal, dass das so
viel ist? Stehen noch viele Zeichenketten drin etc... komisch.
Beeindruckend, was "OpenWrt Buildroot" alles so automatisch macht... mal
gucken, obs durchläuft :)