[Berlin-wireless] WLAN Newbie Fragen

Daniel Paufler dpaufler
Do Jun 28 19:38:02 CEST 2007

Hallo Steffen

dann werd ich mal versuchen, mich durch deine Fragen zu kämpfen ;)

> nachdem mein alter Accesspoint gestorben ist, hab ich mir einen Asus WL
> 500 GP gekauft, weil ich mal mit einem embedded Linux rumspielen wollte.
gut.

> Wenn ich vom meinem Server (normaler PC) via HTTP was über WLAN auf
> meinen Laptop hole, werden aber lediglich 1370 KB/sec erreicht. Dabei
> stand alles ziemlich dicht beieinander, 100% Signal, 54 MBit laut PCMCIA
> Kartentreibertool (WinXP). Über den Speedport kriege ich auch nur 1450
> KB/sec. Das sind ja kaum 10 MBit. Ich erwarte aber 5400 KB/sec oder
> sowas. Laut "Werbung" soll der WLAN-Router gar 125 MBit schaffen.
Andere WLANs in der Nähe? Wirklich G-mode? Evlt.mit G-only versuchen.

> Der ASUS hat zwei USB 2.0 Schnittstellen. Über das LAN (also Kabel mein
> ich) lese ich da mit 1650 KB/sec und schreibe noch langsamer (die
> Platte schafft am PC mehr als das zehnfache). Meine Laptop PCMCIA Karte
> schafft hier auch nur 15 MB/sec. Schafft der Router einfach nicht
> mehr als die knapp 2 MB/sec?
Imo ist da ne ~150mhz cpu din. Der Bus ist auch nicht der schnellste, so
dass du keine PC-Werte vom embedded hardware erwarten solltest.

> Eigentlich wollte ich da ein OpenWRT raufspielen. Ich erwarte, dass in
> wenigen Stunden zum Laufen zu kriegen (WLAN Bridge, TDSL, NAT/MASQ, SSH,
> vielleicht dhcpd, ftpd, samba und paar Firewallregeln).
>
> Ist das realistisch?
Ja. openWRT standard bin image drauf. Mit whiterussian gibts noch ne
nette xwrt.org WebInterface 2.0 dazu. Kein Plan, ob die auch schon auf
kamikaze läut.

> Möchte ich OpenWRT oder eher etwas anderes?
openWRT.

> Ist "Freifunk Firmware" in etwa ein OpenWRT mit ein paar
> Zusatzapplikationen und "anderen Scripts"? Sind die ganzen Projekte eher
> sehr ähnlich, aufeinander aufbauened - oder grundlegend unterschiedlich?
> Das verwirrt mich noch alles sehr. Ich hab schon etliches auf diversen
> Webseiten gelesen.
Freifunk basiert auf openWRT, ist aber schon etwas weiter entfernt.
Sven-Ola hat fleißig abgespeckt und selber sachen gepatched / gescriptet
etc. Z.b. kann der WLAN-Treiber kein WEP - brauchen wir in freien mesh
netzen nicht. Mit ein paar Paketen (freifunk-openwrt-compat) ist fast
wieder alles da. whiterussian ipkg's kannst du unter FFF 1.4.x installieren.

Wenn du mesh machen willst, ist FFF das einfachste. Wenn du linux auf
dem AP willst mit vielen deinen Sachen drin solltest du openWRT plain
nehmen und evl. olsrd-mesh nachpacken.

> Aus Stromspargründen hab ich vor ein paar Monaten einen (4 Jahre alten
> :)) Laptop eingeführt. Ich spiele mit dem Gedanken, mittelfristig statt
> Switch, Laptop und Accesspoint (5 Watt + 20 Watt + 10? Watt) nur noch
> den Accesspoint mit einer 2.5" USB laufen zu lassen (12 Watt).
Imo passt das. Mein Bruder fährt sowas, wobei die Platte ne 2.5TB
NAS-Einheit ist. Am USB hängt nur nen Stick für mehr packete und
automatische Downloads.

> Schafft das kleine Netzteil so eine Platte noch?
Ja. Wenn nicht, sollte die 2,5" nen Y-Kabel haben. Einfach noch vom
anderen USB-Port power ziehen.

> Stelle ich mir das richtig vor, dass ich am Ende Programme auf dem
> Router debuggen kann (z.B. gdb via SSH oder remote TCP debugging)?
gdb weiss ich net. Imo ist dafür ne MIPS-QEMU-Umgebung oder VMware
kamikaze x86 besser. per ssh tcpdump laufen zu lassen ist easy-cake.

> Ich gehe davon aus, gegebenfalls problemlos wieder die
> ASUS-Orginal-Firmware draufspielen zu können - stimmt das so?
Öhm. Wer will das? Ne im Ernst, kein Plan. Die Leipziger haben einiges
an Asus-Erfahrung. Schaust du:
http://wiki.leipzig.freifunk.net/Spezial:Search?search=asus&go=Artikel

> Danke für das Lesen dieses Romans :)
Kein Problem. Manchmal hat Mensch ja Zeit ;)

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management