[Berlin-wireless] WLAN Newbie Fragen

Steffen Dettmer steffen
Fr Jun 29 00:28:19 CEST 2007

Hi!

* Daniel Paufler wrote on Thu, Jun 28, 2007 at 19:38 +0200:
> dann werd ich mal versuchen, mich durch deine Fragen zu kämpfen ;)

Vielen Dank für Deine schnelle und detailierte Antwort :-) cool

> Andere WLANs in der Nähe?

manchmal findet mein laptop noch was von irgendeinem Nachbarn, aber auf
anderem Channel.

> Wirklich G-mode? Evlt.mit G-only versuchen.

Keine Ahnung, was ein G-mode ist. Hab jetzt lange gegoogelt und fand
"nvram set wl0_gmode 2", aber das speichert ja nur einen Wert. Da steht
auto drin. Wie stellt man G-only ein? In man iwconfig fand ich nichts zu
"g only". "wl gmode 2" hab ich nicht (kein wl), "wifi  gmode 2" ists
wohl auch nicht?

Mein Laptop hat so ein Statustool. Bei TxRate steht da was von 1 MBit oder
so, schwankt. Wenn Last, steht da 54 MBit und weniger als 25% bei
"data rate bandwidth percentage" (quality und strength bei 100%). Nee,
moment, jetzt steht da auch 54 MBit. Jedenfalls nichtmal 2MB/sec
Durchsatz.

(inzwischen hab ich Linux OpenWrt 2.4.30 openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx
drauf)

Übers Kabel ein

   time wget -O /dev/null http://link/grossesFile

kam auf 2.55 MB/sec. Das erzeugt einen load von > 1.0 und wget bei 99%
CPU. (ohh geil, gibt sogar ein top, fetzt).
Das heisst, das Teil ist einfach mal so lahm?

Das fände ich schon sehr Schade...

Ich hab mal von USB Platte

   time dd if=grossesFile of=/dev/null

gemacht und kam immerhin schon auf 10.13 MB/sec. Würde die halt nur gern
übers Netz kriegen. Kann das am ethernet autosensing liegen oder sowas?

Der Router steckt am Switch (wo sonst auch alles dranhängt).

> Imo ist da ne ~150mhz cpu din. Der Bus ist auch nicht der schnellste, so
> dass du keine PC-Werte vom embedded hardware erwarten solltest.

ja klar, aber... ;)

Scheinbar sind 2 MB/sec der maximale Netzdurchsatz (USB ist ja 5 mal
schneller).

Was kann ich da tun?

Hab jetzt paar Stunden vergoogelt und nix hats gebracht...

> Ja. openWRT standard bin image drauf. Mit whiterussian gibts noch ne
> nette xwrt.org WebInterface 2.0 dazu. Kein Plan, ob die auch schon auf
> kamikaze läut.

Das war in der Tat soweit einfach. Mit dem ASUS Firmware restoration
tool installiert, gebootet, zwei Minuten später ging SSH via key und
alias IP, Uhr stimmt. USB HDD geht auch. Wirklich ein Hammer. Ich dachte
ich trau meinen müden Augen nicht, als mein Laptop auch ohne Kabel geht,
weil Einstellungen wie WEP key und Co erhalten blieben.

Wirklich toll.

Momentan brauch ich weder WebInterface noch kamikaze, glaube ich.
kamikaze ist laut Doku ein Devel-branch. Gleichzeitig hab ich aber auch
was von release (freigabe?) gelesen.

Hat mich jedenfalls sehr positiv überrascht. Da machste SSH, editierst
mit vi paar Files, man wundert sich im Hinterkopf nur, warum die
vim-Farben falsch sind lol Fetzt, man vergisst fast, dass das ein
embedded System ist. Selbst "df -h" (-h!) geht und top. Ein einfaches
netcat ist da, viele viele Packages kann man sich nach installieren.
Über ipkg direkt aus'm Internet, ist schon geil!

Na ja, wenn man sich überlegt, dass mein erster PC bloss 1 MB RAM hatte,
ist das schon ne fette Kiste lol

mein hello.c ging auch gleich :)

 [...]

Ahh, danke für die prima Zusammenfassung!

> Wenn du mesh machen willst, ist FFF das einfachste. Wenn du linux auf
> dem AP willst mit vielen deinen Sachen drin solltest du openWRT plain
> nehmen und evl. olsrd-mesh nachpacken.

(keine Ahnung, was mesh genau ist).

(Ich bin hier ausserhalb in einer kleinen Stadt und ganz allein, also
kein FFF :))

> Imo passt das. Mein Bruder fährt sowas, wobei die Platte ne 2.5TB
> NAS-Einheit ist. Am USB hängt nur nen Stick für mehr packete und
> automatische Downloads.

ahh prima. Ich hab gelesen, dass eine 2.5" ok ist, aber einen Stick soll
man dann nicht auch noch dran stecken, dann fällt's wifi aus, weil
zuwenig Spannung/Strom. Gibt ja 2 Watt Platten, dann sollte das ja
reichen :)

> Ja. Wenn nicht, sollte die 2,5" nen Y-Kabel haben. Einfach noch vom
> anderen USB-Port power ziehen.

na gut, aber wenn dieses winzige Steckernetzteilchen das nicht schafft,
hilft das auch nichts, oder? Na mal sehen,

> gdb weiss ich net. Imo ist dafür ne MIPS-QEMU-Umgebung

das klingt spannend. Hast Du einen Link?

> oder VMware kamikaze x86 besser.  per ssh tcpdump laufen zu lassen ist
> easy-cake.

ja, ist echt cool, was so alles möglich ist. traceroute ist
defaultmässig dabei. Wenn ich mir überlege, dass man sich früher gefreut
hat, wenn ein "ping" auf'm hardware router Optionen kannte lol

> Öhm. Wer will das? Ne im Ernst, kein Plan. Die Leipziger haben einiges
> an Asus-Erfahrung.

Danke für die Info.

Ich hab gelesen, dass das ASUS Firmware restoration tool das einfach
hinkriegen soll, wenn man denn ein Windows oder Wine hat. Hab ich. :)

Jedenfalls ging das alles bisher sehr schön und einfach und hat Spass
gemacht :-) Und man muss sich nicht über ein KDE ärgern oder 500 MB
online updates ziehen. Man sehen, müsste mal ein mutt bauen lol nee,
aber da geht schon ne Menge, erstaunlich.

oki,

Steffen