[Berlin-wireless] OpenStreetMap @ Freifunk-Map

thomas.hirsch at gmail.com thomas.hirsch
Fr Jun 29 12:50:24 CEST 2007

On Friday 29 June 2007 12:31, Alina Friedrichsen wrote:
> es heisst doch mensch sieht den Wald vor lauter Baeumen nicht. Ich hab grad
> in rund ner Stunde die OpenStreetMap-Tiles in die map-beta "gehackt". :)
> (Ich weiss an den Faben muss noch gearbeitet werden...)
>
> http://map-beta.berlin.freifunk.net/
> und dann auf "Open" klicken.

An dieser Stelle vielleicht nochmal kurz der Hinweis für alle, die noch in
den "weißen Flecken" wohnen. Das OpenStreetMap-Projekt hat mit dem neuen
Potlatch-Editor (alpha) eine recht komfortable Möglichkeit, die eigene Gegend
schnell nachzutragen:

http://www.openstreetmap.org
- An die richtige Stelle zoomen (oder im Suchfeld den Bezirk eingeben).
- Edit -> öffnet den Flash Editor (Leider nur Macromedia, gnash & co
funktionieren noch nicht)
Im Hintergrund sieht man die Satellitenbilder von Yahoo! Aerial Images, die
für das OSM-Projekt genutzt werden dürfen(!).
- Einen Moment warten, bis alle Wege geladen sind (Anzeige oben rechts).
- Mit Point & Click über dem Satellitenbild die fehlenden Wege nachtragen. Die
Anleitung dazu gibt es hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Potlatch/Primer

Beste Grüße,
Thomas