[Berlin-wireless] Wieso redet darüber keiner?

Felix Schwarz felix.schwarz
Mo Mär 5 09:57:58 CET 2007

Hallo Rolf,

Rolf Pfeiffer schrieb:
> Alle Daten, die durch den Betrieb des Freifunknetzes entstehen, werden unter
> eine GPL-like Lizenz gestellt. Alle Arbeiten, die unter Verwendung dieser
> Daten entstehen, müßten also wieder unter dieselbe Lizenz gestellt werden...
>
> Wir dürfen das, weil wir die Daten produzieren. Es ist gut überprüfbar, weil
> wiss. Arbeiten schließlich gelesen werden sollen. Es fördert die Verbreitung
> von OFFENEM WISSEN. Und es schiebt dem von Horst angeklagten "Ausverkauf
> durch Einzelne" erstmal einen Riegel vor.

Damit du Daten unter eine Lizenz wie die GPL stellen kannst, müssen diese Daten
zunächst einmal urheberrechtlich geschützt sein. Dann wäre zu klären, wer
Urheber der Daten ist (der, dessen Router sie produziert) und somit dieser
Lizenzierung zustimmen müsste.

Davon abgesehen sind aber reine Daten nicht schützbar, können also nicht unter
GPL gestellt werden. Erst eine aufbereitete Datensammlung, deren
Zusammenstellung erhebliche Mittel gekostet ist, wäre als "Datenbank" schützbar.

Ich sympathisiere mit deinem Vorschlag (wäre aber für Open Access anstatt
"GPL"), halte ihn allerdings lizenztechnisch nicht für umsetzbar (IANAL!). Eher
müsste es eine Übereinstimmung derjenigen geben, die mit den Forschern
kooperieren und ihnen helfen.

fs