[Berlin-wireless] Wieso redet darüber keiner?

Daniel Paufler d.paufler
Mo Mär 5 20:08:43 CET 2007

Hallo Rolf

> Sorry - das ist einfach blauäugig. Eine Bot zuschreiben, der die Daten aus
> verschiedenen Quellen abruft und zusammenführt - ist ein Kinderspiel. Und es
> gibt sowohl staatliche "Bedarfsträger", die da überhaupt nicht zimperlich
> sind - als auch kommerzielle Interessenten (schon GEZahlt?)
Leider hast du beim quote nen bissle zu viel weggeschnitten. Ich sagte,
dass du die da _freiwillig_ einträgst. Wenn du das nicht magst, dann
läßt du es - ähnlich wie deine email addy auf deiner Website.

btw: bots zu schreiben und durchs internet rennen zu lassen ist
genausoeinfach und keiner beschwert sich. Wo ist das Argument?

Ich denke es geht dir in erster Linie um Selbstbestimmung. Da bin ich
bei dir. Ich halte es jedoch nicht für förderlich, die Angabe von Daten
zu verteufeln. nur weil sie potentiell komerziell verwertet werden
können. Dieses Argument zieht imo weitreichendere Kreise - Handydaten,
BVG-abfrage, etc etc. Also - ich sage nochmal: Wir sollten die Daten
dezentral halten, die Angabe ist eh freiwillig (wie die ganze Teilnahme)
und das Auswerten ist manchmal halt notwendig, um Erkentniss zu
erlangen. Oder warum tragen wir Daten auf den Routern ein?

Grüße

Daniel

--
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Managemnt
FHTW Berlin (http://www.fhtw-berlin.de)