[Berlin-wireless] Wieso redet darüber keiner?

Robert Schuster theBohemian
Mo Mär 5 15:40:32 CET 2007

Hi,

Rolf Pfeiffer schrieb:
> Alle Daten, die durch den Betrieb des Freifunknetzes entstehen, werden unter
> eine GPL-like Lizenz gestellt. Alle Arbeiten, die unter Verwendung dieser
> Daten entstehen, müßten also wieder unter dieselbe Lizenz gestellt werden...
Dies geht IMHO nicht. Bekanntes Beispiel: Ich kann mit dem GCC auch
unfreie Software herstellen.

> Mag dieser Schutz auch schwach sein - er ist besser als gar keiner.
Ich schlage einen anderen Weg vor: Wer sich mit der Idee freier Netze,
freiem Wissen usw. anfreundet und seine abgeleiteten Werke wiederrum als
frei deklariert (zB CC-Lizenzierung, GFDL, GPL, BSDL usw) bekommt
unseren* Segen (aka Verlinkung, positive Nennung, whatever).

Wer es nicht tut, schadet sich in erster Linie selbst. Meine Meinung
ist, das proprietäres Wissen auf lange Sicht totes Wissen ist, weil es
nur kurzfristig dem Autor/der Autorin nutzt und dann in der Versenkung
verschwindet. Freies Wissen fördert die Wiederverwendung, die
Neubewertung usw. Diese Punkte sollten wir jenen vermitteln, die ihre
Werke nicht als frei deklarieren. Ich denke, dass dies überwiegend aus
Unwissen geschieht als aus Absicht. Auf Werke wie das von Sven-Ola
genannte FNFW oder Volker Grassmucks "Freie Software - Zwischen Privat-
und Gemeineigentum" können wir für unsere Argumentation verweisen.

Und schlussendlich: Wenn ein Autor/eine Autorin sich bewußt gegen eine
freie Lizenzierung entscheidet, dann ist das seine/ihre selbstgetroffene
Wahl die wir akzeptieren sollten (was nicht gleichbedeutend mit
gutheißen ist).

> Mittelfristig würde ich die Datensammlung ganz erheblich einschränken - alles
> jenseits der direkten Nachbarlinks soll in den passwortgeschützten Bereich -
> wenn überhaupt. Und GPS-Daten werden zumindest mit einer Unschärfe maskiert.
NACK. Die Bewegung für freies Wissen ist stärker als jene die alles
proprietarisieren möchte (sonst gäbe es zB. gar kein Freifunk/OLSR
Experiment). Ich würde meine Daten lieber offen hinstellen und damit
demonstrieren, dass ich es mit dem freien Zugang Ernst meine. Wer diese
Daten nimmt und sie proprietarisiert soll das Gefühl haben etwas
Schlechtes und Unsinniges zu tun.

Gruß
Robert

*Ich bin mir bewußt, dass es im Kontext von Freifunk/OLSR Experiment
kein "unser", "wir" usw. existiert.