[Berlin-wireless]Wieso redet dar�ber keiner?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Mär 6 10:13:11 CET 2007

Lui,

Lizenzen in jedem OLSR-Paket - Tsss!? Aber irgendwie hab' ich mich wohl
immer noch nicht klar ausgedrueckt. Im Netz entstehen 2 Arten von Infos:

a) Netz-Zustands + Statistikinfo (ETX, Anzahl GW, Streckenauslastung)
b) Verhaltensdaten und Nutzungsdaten - extrapolierbar aus a) und Zusatzdaten

Dass b) ueberhaupt entsteht, liegt ja daran dass wir kein reines
Forschungsnetz machen, sondern es selbst tatsaechlich Nutzen. Der Uebergang
von a) nach b) ist natuerlich nicht klar definiert.

Waehrend also Datenart a) noetig fuer den Netzbetrieb ist, wuerde ich mich
bei Datenart b) hoechst zimperlich anstellen wollen und eine Direkterfassung
+ nicht-anonymisierte Dauer-Speicherung ohne Beachtung einer
Datenschutzrichtline rigoros ablehnen und darauf verweisen wollen, das wir
das eine oder andere Grundrecht (noch) haben.

Hoffentlich klarer,
// Sven-Ola