[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

Rolf Pfeiffer ropf
Do Mär 8 18:09:57 CET 2007

Am Donnerstag, 8. März 2007 16:58 schrieb Norm at nSteinbach:
> Was genau ist mit "JUP-gerecht" gemeint?
Das JUP sieht als "kreative Beschäftigung" klassische Sachen wie Musik u.
Malerei, auch eine Töpferwerkstatt und Yoga gibt es da.

Nun bin ich aber der Meinung, daß die Freifunkerei nicht nur aus
Firmware-Aufspielen und Internetsaugen besteht und daß man sie durchaus auf
kreative Weise betreiben KANN. Antennenbau ist nur ein Punkt unter vielen.

Es gilt also, die Kompatibilität von JUP und Freifunk hinsichtlich des
kreativen Anspruches herauszuarbeiten.

Der Begriff "Jugendliche" wird dort nicht so eng gesehen - aber ich falle auf
jeden Fall heraus. Wollen wir dort also eine kleine Werkstatt einrichten -
muß die in erster Linie der Zielgruppe zugute kommen. Und das deckt sich
hervorragend mit unserer Zielstellung, junge Leute für den Freifunk zu
gewinnen.

> Aber: Dazu müssten die Kids ja dann erstmal Rechner-fit gemacht
> werden...Und lernen müssen sie ja vormittags in der Schule schon genug...
Wir sollten die "Kids" nicht unterschätzen, auch nicht ihre Rolle als
Multiplikatoren. Und das Gymnasium ist gleich nebenan.

> Oder geht es nur darum, dem JUP den Freifunkgedanken "unterzuschieben",
> sprich, es als Medium zu nutzen um diesen Gedanken zu verbreiten, mit
> dem (Hinter-)Grund dass da aufm Dach nen Knoten steht?
Umgekehrt: der Knoten steht auf dem Dach, um etwas Funkendes in Funktion zu
präsentieren statt grauer Theorie.

Und ja - ich möchte das JUP als Medium nutzen, um den Freifunkgedanken zu
verbreiten. Und auch ja - ich möchte die Jugendlichen nutzen - den Freifunk
im JUP zu etablieren.

Ich finde daß alles sehr gut zusammen geht - nur muß man das Puzzle richtig
zusammensetzen. Und wiederum ja - eine Portion Egoismus ist dabei.

Gruß Rolf