[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Mär 12 22:10:15 CET 2007

Hallo Horst,

fuer Meinungsbildung und Richtungsfindung finde ich deine Beitraege hin
und wieder hilfreich. Ich lese dein Zeugs wirklich ganz gerne, gerade
weil ich da ungewoehliche, manchmal einfach nur non-konformistische
Perlen finde. Techik ist mir in _dem_ Zusammenhang dabei eher unwichtig.

Ich brauch dir hoffentlich nichts ueber den Rubikon zu erzaehlen.
Bisher hat sich noch niemand ersthaft beschwert, aber du solltest
einfach mal ueberlegen, ob einige deiner Saetze so fallen wuerden, wenns
ein einfaches und direktes Gespraech waere. Bedenke: Mailing-Listen /
Forum-Thread / IRC / haben ein Gedaechtnis und viel mehr unsichbare
Mitleser als eine Zwiesprache.  Auszerdem solltest du als Senior eher
rollengerecht _motivieren_ statt mit _frustrieren_ (ok: non-konformisten
verhalten sich nicht rollengerecht. schon gut).

Jedenfalls: Leben + Leben lassen. Das kannst (auch du) dir leisten.
Kostet naemlich nix - ausser ein bisschen Zurueckhaltung. Ich unterstell
dir einfach mal (weil ich dich gut zu kennen glaube), dass du neben
Frust-formulieren damit einen einen generellen Zweck verfolgst ;-)

Und ja - Freifunk kann man auch als mehrlagiges Problem begreifen. Hier
eine kleine Aufstellung - generelle und einfach zu machende Loesungen
fallen mir da nur ganz wenige ein (Ansaetze evt. unter "Masznahmen").
Wunder mich immer, dasz es trotzdem laeuft:

Layer0: Die billigen Dinger sind unzuverlaessig. Stuerzen ab. Wenn warm.
Zeitschaltuhren koennen helfen. Aber unbefriedigend. Blitze treffen.
Masznahmen: Handel nach zuverlaessiegerer billiger Hardware scannen,
Hardware-Watchdogs machen. Doku: Wie sichere ich meinen Krams gegen
Elektroschocks.

Layer1: Antennen zu mies. Dein Dauerthema. Richtig. Bessere Antenne ==
Besserer Link. Messen ist besser als kaufen. Auch richtig. Masznahmen:
Einkauf besser organisieren. Liste mit Gut/Mies machen. Evt. mal ein
Howto schreiben. Mimo checken. 5Ghz kapieren. Schon wieder fehlt Doku.

Layer2: Das collision detect von 801.11 ist Gruetze. Jedenfalls fuer
uns. Keine Sendeleistungskontrolle. Keine Airtime-Zuteilung (wie z.B.
bei Wimax durch Zentralstation). Tokenexperimente == Fehlschlag.
Masznahmen: Kanalplanung. Sendeleistung optimieren, weniger == oft mehr.
Was mit RTS? Kann man die Multimedia-Extensions des Radios nutzen (QOS
fuer bestimmte Anwendung fuer weniger Packetloss beim Telefonieren?).
Hab ich Doku schon erwaehnt?

Layer3: IP Vergabe chaotisch. Verstaendnisproblem bei Neunutzern. Kein
DHCP oder so. Routing manchmal im Kreis oder flappt. Linkqualimessung
braucht zuviel Bandbreite. Routing braucht zuviel CPU == macht Boinks
wenn es noch mehr Stationen werden. Masznahmen: Bessere Planung des
IP-Bereichs, evt. IPv6 einfuehren. Besseres Routingproto. Routing aufs
lokale/oertliche begrenzen. D.?

Layer4: Ausnahmsweise funktioniert der TCP/IP Stack mit FRTO und
Westwood ganz ordentlich. Waere aber sicher optimierbar (Einbruch der
Datenrate bei ein paar Lost-Packets vermeiden). Masznahme: Besseres
Traffic Shaping. d.?

Layer5: Zugangkontrolle zu den wichtigen Ressourcen. Inet nur fuer
Geschlossene Benutzergruppe oder Eingrenzung bzw. Verhinderung von
Filesharing == weils andere echt benachteiligt und dazu fuehrt dass
Gateway-Stifter keinen Bock auf die Schnorrer haben. Masznahme: einfache
Konfi mit VPNs und/oder bessere P2P-Geh-Weg-Hacks. Gatway-Paket
verbessern. d

Layer6: Dass die darunterliegenden Layer alle unverschluesselt sind wird
uns auf Dauer auf die Fuesse fallen. Ich denk da an den Schaeuble.
Masznahmen: Ubiquitous Encryption via IPSec und Auth/Validierung ueber
CaCert oder so. Hoffentlich noch ein bisschen hin, die kleinen WRTs
haben nur begrenzt Rechenkraft.

Layer7: WIr haben immer noch keine ordentlichen Inhalte. Freifunk-intern
noch nicht mal einen Newskanal, keinen Telefondienst, kein Radio oder
Fernsehen oder eine zentrale Backup-Platz-Tauschboerse. Gegenmasznahmen:
Service-anbieten einfacher machen, einfach ein paar Services _machen_.

Layer8: Unsere Kommunktion untereinander ist optimierbar. Zumindest was
die Sitten angeht. Oeffentlichkeitsarbeit koennte auch besser sein.
Gegenmasznahmen: Presseverteiler optimieren, Webseiten besser pflegen,
mehr Infomaterial + Doku produzieren. Leute wie Horst zur Maessigung
aufrufen.

Layer9: Im Moment fliegen wir (noch) unter dem Radar. Wenns aber mehr
Gruppen werden, kommen irgendwann die regelwuetigen Ordnungspolitiker.
Bis dahin haben wir hoffentlich einen Dachverband oder wenigstens eine
(internationale) organisatorische Verflechtung um dem etwas
entgegenzusetzen. Olaf ist jedenfalls zuwenig. Was mit Geld? Irgendwann
gibts welches. Das wird ein mordsmaessiges Schlachten werden. Bin gespannt.

So - das ist jetzt schon h0rstmaessig lang geworden. Was solls. Ende der
Kommunikation.
// Sven-Ola

[---grob wegschnippsel---]