[Berlin-wireless] [soz] Geruechtekueche, user-feedback kaum vorhanden : verbindlichkeit der techie-fraktion gegenüber der freifunk-userschaft

Robert Schuster theBohemian
Di Mär 27 14:05:18 CEST 2007

Hi Rolf

Rolf Pfeiffer schrieb:
> Damit raubst du den "Beglückten" nicht nur JEDE MOTIVATION, sich selbst zu
> kümmern - sondern auch jedes Gefühl dafür, welcher Aufwand dahintersteckt -
> die WERTSCHÄTZUNG.
>
> Außerdem werden dadurch die freeloader magisch angezogen und ein schräges Bild
> in der Öffentlichkeit erzeugt: Freifunk=Provider

Klingt logisch was du sagst und ich bin sicher der letzte, der einer
Neueinsteigerin/Neueinsteiger nicht den Community Gedanken nahe legt,
aber: Wenn Person X sich fürs Freifunk engagiert, dann tut sie dies
(heutzutage) aus freien Stücken und mit ziemlicher Sicherheit in ihrer
Freizeit.

Ich gehe davon aus, dass die Motivation dieser Person eng damit
verbunden ist, *wie* diese Person ihre Freifunk-Beteiligung ausübt.
Umgekehrt glaube ich, dass wenn man dieser Person eine andere
Herangehensweise nahelegt sie nicht mehr diese Motivation aufbringen
würde. Kurz gesagt: Auf eine andere Art als die Eigene macht es keinen Spaß.

Das heißt aber nicht, dass wir auf kurz über lang beim Client <-> Server
(Nur-User <-> Techniker)-Prinzip landen werden, weil:
 - dis skaliert nicht (je mehr Leute deine Nummer haben, desto
deutlicher wird das)
 - dis is nicht ausfallsicher (wenn der Techi im Urlaub ist, das Netz
verreckt und niemand der Nur-User sich helfen kann, wird das offensichtlich)

Schlußendlich glaube ich, dass diese
Nur-User<->Techiefraktion-Geschichte etwas mit Persönlichkeitstypen zu
tun hat. Eine Einführung dazu kann man hier[0] nachlesen, vielleicht
sieht der eine oder andere gleich, worüber wir hier kreisen.

Gruß
Robert

[0] - http://keirsey.com/drummers.html