[Berlin-wireless] Kontaktproblem mit 43.1

Andreas Burgfels burgfels
So Mai 6 13:29:33 CEST 2007

olah joern,

hab mich bei lars mal umgeschaut - sieht "eigentlich" alles OK aus.
komischer weise bekam ich die erste halbe minute (direkt von der 43.1er
aus gesehen) auch keinen ping ins grosze www. im anschluss gingen
tadellos die klopfzeichen durch.

Folgendes sieht ebenfalls gut aus:
OK - gesetzt: /proc/sys/net/ipv4/ip_forward = 1

mit traceroute kann ich deine "problematik" nachvollziehen - lars routet
nach seinem cube ueber weitere geraete (keine ahnung welches geraet dort
den traceroute blockt; es ist auch vielmehr eine vermutung).

einstellungspotenzial sehe ich im olsrd. eine aktuelle olsrd-version 5.0
wurde installiert! - komme gerade nicht auf den cube - das
LinkQualityDijkstraLimit schien mir nicht konfiguriert zu sein. Ein
grund, warum der olsrd-process auf nahezu 80-90% cpu-last laeuft...
routingtabelle laeuft mit hna eintrag.

vielleicht hat ulf einen tip.?

grusz
der andreas