[Berlin-wireless] Hausdurchsuchungen wegen G8 in Berlin ?

Andreas andi
Do Mai 10 15:58:15 CEST 2007

Hallo Ulf,

> sorry, aber das ist totaler quatsch, denn der traffic an der
> uebergabestelle ins netz ist dann wieder unverschluesselt.

Sorry, aber das ist kein quatsch,  lies mal was ich geschieben habe, mir
ging es nämlich hier um die verschlüsselung der _funkstrecke_
Ich sehe das schon als sensible stelle an, und es ging mir darum
freifunk so sicher bzw unsicher wie normales DSL zu betreiben.
Wenn mich _zusätzlich_ mein ganzer häuserblock ohne viel aufwand
ausspionieren kann finde ich das zulätzlich beunruhigend und verstehe
die "wieso aber der der hinter dem dsl sitzt kann doch auch
sniffen"-argumentation nicht. Eine verschlüsselung der BATMAN tunnels
finde ich nicht "totaler quatsch" sondern - wenn möglich - sinnvoll.

Und, ja, ich fände es auch schöner, wenn jedes protokoll, jeder server,
jeder provider sichere kommunikationskanäle böte. Aber es ist nicht so,
und ja, ich will auch mit "Lieschen Müller" reden und nicht nur mit
meinen nerd-freunden!

Mal abgesehen davon verwende ich für meine sensiblen daten ein
verschlüsseltes VPN also bitte keine "nettgemeinten tipps" mehr. Weil
sich nicht jeder mit komplizierten dingen wie OpenVPN auseinander
setzten kann und will wollte ich nur ideen für eine verschlüsselung auf
anderer ebene anregen.

Andreas

PS: Muss der arrogante ton sein?