[Berlin-wireless] fonera: olsr-Nachbarn erscheinen nichtalsHost-Routen

Matthias zen
Mi Mai 16 01:44:21 CEST 2007

Martin Schmitz schrieb:

> Jo, das kann ich mir vorstellen. Meine "Fonera" idlet hier nur vor sich
> hin und ist trotzdem so heiß, daß man das Gefühl hat, sich die Finger
> zu verbrennen. Broken by design nennt man sowas wohl. ;-)

Bei den neueren 2200 Foneras wurde deshalb auch das Design geändert.
7,5 Volt, externer Ethernet-Transceiver, 2.Antenne auf´s PCB geätzt,
kein Kühlkörper ;-)
Bilder unter http://zone-sys.net/fon2200/

Zurück zum alten Modell. Seit einigen Wochen läuft auf meinem Dach ein
Fonera unter Kamikaze mit jffs, derzeit r7143.

Die erste Zeit mit openwrt madwifi. Dabei traten die üblichen
Sendeaussetzer auf. Ein Wechsel zu Sven-Ola´s madwifi änderte das
deutlich. Allerdings musste ich später die mtu herunter setzen um
überhaupt Pakete durch zu bekommen. rts und frag absolut wirkungslos.

Meine Gegend ist stark mit wlan "belastet", ca. 50 Stationen bei nem
Scan, aber nur zwei Freifunk-Nachbarn (wrt´s). In den späteren
Abendstunden musste mtu auf 300 um noch Durchsatz zu haben. Langsam aber
stabil. Keine Aussetzer, alles prima.

Seit vorgestern habe ich Felixs madwifi installiert. Läuft, gibt aber
manchmal reboot´s. Kann es nicht näher debugen, schein aber kurz nach
beginnender Aktivität meinerseits zu geschehen. In dmesg tauchen "tx
queue stuck" auf (ist das analog zu den "sven_jiffies"?). Erst häufig,
dann weniger werdend. mtu konnte ich wieder auf 1500 setzen. Die
Geschwindigkeit stimmt also :-) Allerdings nur mit ausgestelltem rts.
Dafür liefert horst nur noch unbrauchbare Daten :(

Werde noch bissl weiter testen, bevor ich mich entscheide ob der "alte"
wieder drauf kommt.

Gruß
matthias