[Berlin-wireless] fonera: olsr-Nachbarn erscheinen nichtalsHost-Routen

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Mai 16 08:34:37 CEST 2007

Hi Martin,

"sven_jiffies" und "stuck beacons" sind unterschiedliche Meldungen mit
aehnlichem Hintergrund AFAIK. Das mit den "sven_jiffies" ist ein "Nothack".
Wenn ein Paket gesendet werden soll, stellt man es in den
Atheros-Hardware-Sendepuffer und wartet auf den TX-Interrupt. Wenn der nicht
kommt, haengt das Ding. Mein Hack misst das in Kernel-Zeit (als in Jiffies).
Beim naechsten zu sendenden Paket nachgucken ob nach so-und-soviel Jiffies
endlich mal ein TX-Interrupt auftrat. Wenn nicht -> Soft Reset.

Sporadische Reboots sind dann eigentlich immer Oopses im Madwifi, z.B.
Null-Pointer-Zugriff. Mit 'ner Seriellen kann man dann auch die entsprechende
Ausgabe sehen. Leider ist der Kernel-2.6 aus'm Kamikaze riesengrosz. Weswegen
die OpenWrt Entwickler die Kernel-Symbole nicht einkompilieren. Und man nun
die Programmadresse (Oops-Position) bei Modulen nicht so einfach
herausbekommt. Abhilfe: "Load all symbols for debugging" beim
Kernelkompilieren einschalten. Dann die Partitionsaufteilung der Fonera
aendern (mit Symbolen > 0xb0000). Dann bekommt man spaeter mit
cat /proc/ksyms auch ein paar Zahlen, die man mit der Modul-Oops-Adresse
vergleichen kann. Das war unter kernel-2.4 deutlich praktischer :(

// Sven-Ola