[Berlin-wireless] NAT oder !NAT ? (war mDNS+DNS-SD+OLDR-BMF War:Dienste-Liste)

Bastian Bittorf bittorf
Do Mai 24 15:24:25 CEST 2007

Am 24.05.2007, 14:00 Uhr, schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:

> Hi Bastian,
>
> na, ganz bestimmt nicht ostdeutsche Groszstaedte (wie B, L, WE). Ich
> denk' da eher an so 10-User-Netze. Klein. Wenig experimentell. Einfach

Ja und? Diese 10-Mann-Netze funktionieren auch (und besser) ohne NAT.
Gerade in so kleinen Netzen ist ja Filesharing / Telefonie hochinteressant
und das geht nur schlecht mit NAT.

> da. Und natuerlich: NAT zwischen Intranet-Nodes ist Unsinn. Grab' ich
> einen Tunnel nach WE, kann ich auf _alle_ deine Gadgets zugreifen?

Ja. Wieso denn nicht? An keiner Stelle ist NAT.
Von Berlin aus koennt ihr auf alle Rechner in Weimar zugreifen.
Es wird sauber geroutet.

bye,Bastian.