[Berlin-wireless] NAT oder !NAT ? (war mDNS+DNS-SD+OLDR-BMFWar:Dienste-Liste)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Mai 24 17:07:32 CEST 2007

Hi Bastian,

wir reden aneinander vorbei glaube ich. Es wird für den Internet-Zugriff
noch eine ganze Weile bei NAT bleiben. Das sind die billigen
Endkunden-Zugaenge. Die groeszeren Netze werden moeglicherweise irgendwann
genug Expertise + Resourcen haben um als AS im groszen Teich mitzuschwimmen.
Aber nur die. Nicht die kleinen - bin sicher.

Und um ein x-beliebiges internes Netz (WG-Netz, Firmennetz etc) vom Freifunk
zu trennen ist NAT eine prima Technik. Kann man mit iptables wuerzen. Ich
kann z.B. von meinen Arbeitsrechner kurz mal ins Freifunk greifen, ohne hier
alle Rechner auf 104er umzustellen (meine Chefin wuerde mich lynchen). Wer
seinen IP-Telefon einfach eine meshkompatible IP verpasst, kann das Teil
selbstredend ganz ohne NAT per HNA announcen (oder kauft gleich ein
Freifunk-kompatibles Telefon ;-) und alles ist fein. Wo ist das Problem?

// Sven-Ola

"Bastian Bittorf" <bittorf at bluebottle.com> schrieb im Newsbeitrag
news:<op.tst16zodzjqwbn at box>...
Am 24.05.2007, 14:00 Uhr, schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:

> Hi Bastian,
>
> na, ganz bestimmt nicht ostdeutsche Groszstaedte (wie B, L, WE). Ich
> denk' da eher an so 10-User-Netze. Klein. Wenig experimentell. Einfach

Ja und? Diese 10-Mann-Netze funktionieren auch (und besser) ohne NAT.
Gerade in so kleinen Netzen ist ja Filesharing / Telefonie hochinteressant
und das geht nur schlecht mit NAT.

> da. Und natuerlich: NAT zwischen Intranet-Nodes ist Unsinn. Grab' ich
> einen Tunnel nach WE, kann ich auf _alle_ deine Gadgets zugreifen?

Ja. Wieso denn nicht? An keiner Stelle ist NAT.
Von Berlin aus koennt ihr auf alle Rechner in Weimar zugreifen.
Es wird sauber geroutet.

bye,Bastian.