[Berlin-wireless] pppoecd option flags in ifup sehen komisch aus

Björn 4newsletter
Mi Nov 7 08:48:36 CET 2007

Stefan Sperling wrote:
> würde ich mich freuen :)  Ich glaube ich blicke die terminologie
> die dieses tool verwendet nicht so ganz...

Nicht nur du, da ich auch keine richtige Dokumentation gefunden habe.

in der "ifup" pppoe)

bietet sich nach

/sbin/pppoecd $if -u $username -p $password \
		-i 0 -I $redial -T $idletime $mtu -k

ein "sleep 5" an, weil der login manchmal bei der authentifizierung
verzögert wird. so passiert es u. a., dass das darauffolgende
script S45firewall erkennt, dass kein wan existiert und keine fw-
einträge vornimmt. aber kurz darauf, der pppoecd erfolgreich eine
ppp-verbindung zum provider vorgenommen hat, ergo kein wan-fw-schutz.

ciao,
björn