[Berlin-wireless] DNS will trotz manuell eingetragenem DNS nicht :-(

Sven-Ola Tücke sven-ola
Do Nov 15 07:48:57 CET 2007

Moins,

soweit alles richtig. Es gibt 3 DNS-Eintraege, die vorgegeben sind. Diese
werden verwendet, wenn nix anderes unter Admin/System eingestellt wird.
Ohne "freifunk-dnsmasq" tauchen die in /etc/resolv.conf auf und die ersten
beiden werden per udhcpd an einen DHCP-Client herausgegeben.
Mit "freifunk-dnsmask" (bzw. mit "freifunk-recommended") aendert sich das ein
wenig; in diesem Fall ist in /etc/resolv.conf die 127.0.0.1 (localhost)
eingetragen und der laufende dnsmasq hat die 3 DNS-IPs in seiner
Konfigurationsdatei. Via DHCP wird dann die IP-Adresse des Routers als DNS-IP
an DHCP-Clients ausgegeben.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich den Arcor-DNS als ersten Eintrag. Und 2 IPs
auf Server von uns (novolab == nosy + brande). Dann gabs Anfragen bzgl. per
DNS gesperrter Porno-SItes von Arcor. Hab' diesen daher 'rausgeworfen und
durch einen anderen Kandidaten ersetzt ( http://www.orsn.net/ ). Prinzipiell
steht hier "technische Langzeitverfuegbarkeit" gegen "political Correctness".
Es handelt sich zwar nur um _Vorgaben_, trotzdem wird nicht jeder eine eigene
DNS-Einstallung hinbringen. Und ein eigener Bind-Daemon pro Router verbietet
sich aus Speicherplatzerwaegungen...

// Sven-Ola