[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Horst Krause offlinehorst
Mo Nov 19 14:30:51 CET 2007

hallo hannes + liste,

ich bin *nur* so ein radio-fritze, äh -horst,
und plädiere schon seit jahren für die "luft-nummer",
dh. vorne luft (mit wellen), hinten nummer (mess-werte),
will also zuerst, möglichst für viele anwendbare mess-tools,
deren ergebnisse so zeitnah, objektiv und interpretierbar sind,
dass man beim *drehen_an_den_schrauben* sehen kann,
- ob 's besser wird, oder
- ob 's nur eine zufällige fluktuation, oder gar
- eine ver-schlimm-besserungs-*lösungen* ist.
die user-friendly-ness solcher mess-tools ist -imho- deshalb
nötig, weil man nur so den anspruch "pimp_your_link/net"
eines 'open'-net erfüllen kann.

ich bin kein packetiser, router oder gar coder, da reicht mein
talent nicht hin.
aber ja, ich wünsche mir realitäts-näheres routing u. funk-tion
als das bisherige auf der grundlage von ETX o. bat-count.
und das ist nicht nur ein technisches thema, sondern ist auch
eine herausforderung an kompetenz in social-topo-engineering.
weitschweifende folklore dazu:
 http://www.freifunk-bno.de/component/option,com_smf/Itemid,88/topic,520.0/

beim 'band-breite'-messen ist, soweit ich verstanden habe,
das problem, dass man dabei den link dicht macht.

mehr gefühltes wissen:
letztlich erzählte mir (?), dass man dies problem evt. dadurch
lösen können, dass man den mess-foo an payload-packets anhängt.

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de