[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Daniel Nitzpon nitzpon
Di Nov 20 13:54:50 CET 2007

Hannes Gredler schrieb:

> es gibt werte die noch drueberhinaus interessant sein koennen,
> wie z.b. signal/noise ratio - das heisst es wird wohl auf einen
> zusammengesetzen metrik hinauslaufen.

vielleicht könnten sie das, aber spontan würde ich sagen, sig/noise ist
eine der ursachen für die wirkung, die sich in bandbreite und packetloss
niederschlägt und es ist effektiver, einfach die wirkung zu messen als
sich ein system zu überlegen, was diese wirkung aus grob geschätzten
parametern zusammenrät.