[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Hannes Gredler hannes
Di Nov 20 19:30:58 CET 2007

On Tue, Nov 20, 2007 at 01:54:50PM +0100, Daniel Nitzpon wrote:

| vielleicht k?nnten sie das, aber spontan w?rde ich sagen, sig/noise ist
| eine der ursachen f?r die wirkung, die sich in bandbreite und packetloss
| niederschl?gt und es ist effektiver, einfach die wirkung zu messen als
| sich ein system zu ?berlegen, was diese wirkung aus grob gesch?tzten
| parametern zusammenr?t.

irgendwelche vorschlaege um die bandbreite zu ermitteln ?
bis jetzt gefaellt mir am besten ein kleines unmittelbar neben
einem grossen hello zu schicken, weil plattformneutral.

am einfachsten waere es vermutlich (unter linux) die
wireless extensions auszulesen. bin unsicher wie das auf anderen
OSen geht (freebsd/openbsd/win32)

/hannes