[Berlin-wireless] TCP-GAP ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

dirk tigger
Mi Nov 21 16:01:35 CET 2007

Hannes Gredler schrieb:

> ich versteh nicht so ganz was ein gateway pacing, mit *besserer*
> path selection in der wireless wolke zu tun hat.

uff...das GAP nicht aber es gibt dabei ein "Abfallprodukt" an
Gesamtdurchsatz über einen Pfad, dies was Horst, Rolf und ... als
Nützlich erachten. In diesen Kontext - wie auch bereits geschrieben -
ist es zu beachten.

Dirk

PS:
Mein Kochrezept speziell zum Routing:
policy Routing um auch (vorrausschauend) Lastverteilung zu ermöglichen

Metriken dementsprechend splitten nach Packetloss,
Durchsatz/Geschwindigkeit und kürzester Weg, dies sind IMHO voneinander
unabhängige Werte, je nach belieben kann ich davon auch welche weg
lassen nur kommt dann garantiert wieder jemand an und beschwert sich
warum dies nicht berücksichtigt wurde.

Diese Werte würde ich aus bestehenden Traffic generieren, um
Signalisierungs-Overhead zu vermeiden.

Ich weiß auch nicht was so schwierig daran sein soll hier eine Skala
reinzubringen. Wenn es zu aufwendig ist so viele Werte zu
berücksichtigen/übertragen/??? dann wähle ich meine Skala so das sie
möglichst klein ist um dessen Werte in vielleicht in je 4 Bit zu packen,
was ich dadurch erreiche das ich erstmal schaue wieviel Varianz ich
habe/haben möchte.
Und dann kann ich mir daraus einen einzigen 12bit Wert zaubern... 3 mal
Information in einem 12Bit-Wert das schafft nichtmal ETX oder ETT, ???

Zubeachten ist das ich unterschiedliches Vorwärts/Rückwärts-Verhältnis
habe - also brauche ich z.B. einfach 2 mal 3 Werte für eine Strecke -
und das sich die Werte schnell ändern, worauf ich reagieren muß.
Entweder dies erreiche ich durch ein Bombardement mit HELLO-Nachrichten
(die Effizenz wirds danken) oder ich schaue mir das an was eh schon
drüber geht. Und den Prozess auf die Sprünge helfen kann ich dann immer
noch durch zusätzlich generierte Pakete. Wenn sich das Gesamtsystem zu
schnell ändert muß ich es mit etwas Fuzzy abfangen, nachdem Prinzip
funktioniert sogar jede moderne Klimaanlage...

Wers nicht war haben will das es keine Kunst ist darf gerne mal in
100Jahe Automatisierungstechnik blättern.

SCNR - schöne Grüße aus der E-Technik