[Berlin-wireless] großer Routen-fubar oder wie lernte die Brieftaube zu lieben

Frithjof Hammer olsrexperiment
Fr Nov 23 22:31:06 CET 2007

Am Freitag, 23. November 2007 schrieb Axel:
> So weit ich weiß zeichnet ping -R die IP des ausgehenden Interfaces von
> jedem Node auf ( traceroute dagegen die des eingehenden Interfaces ).
> Demnach hast du dann doch ein Springen der Route. Zum teil werden die
> pakete über den Link: 104.0.200.2 -> 104.0.200.6 geschickt und zum Teil
> über den
> Link: 104.0.200.5 -> 104.0.200.6
>
> Kann das sein?

Physikalisch könnte das möglich sein. Sprich: Empfang könnte da sein.

> (müßte sich deaktivieren lassen wenn du das modul
> /lib/modules/2.6.x/wlan_scan_sta.ko umbenennts und neu startest).

Tu ich, wie mir geheißen, so klappt der Mastermode, der Managedmode jedoch
nicht. Wir haben auf dem Knoten eine Strecke im Master- und eine im
Managedmode-Betrieb. Was übrigens das Vertauschen der Interfaces doch
unwahrscheinlich macht.

> Vielleicht kommt der routing daemon ja durcheinander wenn er zwischendurch
> mal einen "sehr guten" link hat der dann wieder komplett weg ist. Die loops
> die in ping_-R angezeigt werden ließen sich doch so interpretieren.

klingt plausibel.
Weitere Ideen, Vorschläge, Vorgehensweisen?