[Berlin-wireless] Lizenzpolitik von OpenWrt

Felix Fietkau nbd
Sa Nov 24 19:27:12 CET 2007

Robert Schuster wrote:
> [...]
Hab bis eben nicht gesehen, dass es ja hier weitergeht ;)
[...]
> Nun aber zur Lösung eures Problems: Die GPLv3 erlaubt ausdrücklich die
> Hinzunahme von Einschränkungen entfernender Klauseln. Du kannst also
> eine Klausel hinzufügen die soviel sagt wie: "Hiermit erlaube ich das
> Linken mit Programmteilen die unter [L]GPLv2, MIT, BSD, .. stehen. Jede
> Komponente bleibt unter ihrer eigenen Lizenz.". Projekte die so etwas
> verwenden: GNU Classpath, libstdc++, Teile vom GCC, java-gnome,
> OpenJDK/IcedTea, MySQL und alle GPL-Programme die OpenSSL benutzen.
>
> Damit stünde der von Felix gewünschten Kompatibilität mit Nicht-[L]GPLv3
> [...]
Es steht nichts im Wege, außer ... die GPLv2 selbst. Die Kompatibilität mit
der GPLv2 ist nur durch eine Lizenz zu lösen, deren Einschränkungen eine
echte Untermenge der GPLv2 sind. Eine explizite Erlaubnis als Zusatz zur
GPLv3 kann hier nicht funktionieren, denn sonst wäre es ja nach dem
gleichen Prinzip möglich, eine entsprechende Ausnahme für die Lizenz eines
proprietären Moduls zu konstruieren.
Bevor ich für diese Aussage geflamed werde: Nein, das heißt nicht, dass ich
die GPLv3 mit eine proprietären Lizenz gleichsetze! :)
Die einzige FSF-Lizenz, die trotz Copyleft noch eine echte Untermenge von
GPLv2 und GPLv3 ist, ist nun mal die LGPLv2.1

- Felix