[Berlin-wireless] Frage an die mit Erfahrung bzgl Funkstoerer

Horst Krause offlinehorst
Fr Okt 5 14:27:16 CEST 2007

hallo fabian + liste,

ich hab einen ähnlichen statistik-glitch produziert,
wie du ihn kürzlich publiziert hast, siehe attachments.

ursache war ein antennen-test mit einem als mess-sender
benutzten "video-übertrager"-TX. zwischen wrt-antenne
und stör-quelle waren nur wenige meter abstand.
der mess-TX ist protokoll-/overhead-/modulations-los, also
analoge, strunz-dumme, continues_wave(cw)-HF <10mW auf ch10.

die darstellung dieses unexpected_network-event ist im SNR
schwer zu interpretieren, und bestätigt meine theorie, dass die
erkennung/darstellung von nicht-protokoll-konformen ereignissen
der analogen welt durch digi-tech nur mangelhaft gelingt, und
darstellungen von signal-/noise-leveln samt der einheit "dBm",
in consumer-elektronik mit vorsicht zu geniessen ist.

die erhöhung der daten-rate auf 54 MB/s während der störung
ist mir gänzlich suspekt. ich hätte eine reduzierung der
rate als reaktion des router auf hohen noise erwartet.
mit dem nachbar-node kann mein WRT es nicht ausgehandelt haben,
denn der link war lt. in/outgoing _trafic-statistic abgerissen;
und der verursachende mess-TX ist nicht fähig zu verhandeln.
wo der grund dafür in hard/soft/treiber/protokoll zu suchen ist,
können vielleicht die *könner* sagen.

alles andere war unauffällig, lediglich die cpu-last reduziert,
die hatte ja auch weniger zu tun.

am Mi bin ich mal bei dir um den block spazieren gegangen:
am Center-anbau dir gegenüber hängt eine (wlan?)antenne,
im 3.stock am 3. fenster von links, evt. wars die...

als ursache deines damaligen glitch käme aber alles mögliche
andere in frage, die lustigste vermutung ist folgende:
 :-)
vielleicht ist dem stark umzäunten nachbar-karree
ein hohles very-very-beta-holz-pferd ausgebüchst.
sicherheitshalber checke mal nach footprints in
der form von files mit der datei-endung [*.huf]
/ :-)

gruss horst_104.131.10.1
offlinehorst at web.de

on Fri, 28 Sep 2007 13:34:09 +0200