[Berlin-wireless] Frage an die mit Erfahrung bzgl Funkstoerer

lorenz schori lorenz.schori
Fr Okt 5 16:12:47 CEST 2007

On 05.10.2007, at 14:27, Horst Krause wrote:

> die erhöhung der daten-rate auf 54 MB/s während der störung
> ist mir gänzlich suspekt. ich hätte eine reduzierung der
> rate als reaktion des router auf hohen noise erwartet.
> mit dem nachbar-node kann mein WRT es nicht ausgehandelt haben,
> denn der link war lt. in/outgoing _trafic-statistic abgerissen;
> und der verursachende mess-TX ist nicht fähig zu verhandeln.
> wo der grund dafür in hard/soft/treiber/protokoll zu suchen ist,
> können vielleicht die *könner* sagen.

Ich bin bei weitem kein Könner wenns um HF oder Kernel-/Treiber-Level-
Kram geht. Den Effekt den du hier beschreibst kommt mir aber sehr
bekannt vor. Ich interpretiere das so, dass der Router bei
vollständigem Abbruch *aller* Verbindungen einfach auf seine
Lieblingsrate hochschaltet weil er dann den Unterschied zwischen
Noise und Signal nicht mehr kennt, da das Geräte meines Wissens alles
als Noise behandelt das nicht sinnvoll interpretiert werden kann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG
Lorenz