[Berlin-wireless] Frage an die mit Erfahrung bzgl Funkstoerer

Sven-Ola Tuecke mail2news
Fr Okt 5 16:45:23 CEST 2007

Hey,

die Statistik ermittelt das mit "wl rate". Das gibt die Raten-Einstellung
beim letzten gesendeten oder empfangenen Unicast-Paket aus AFAIK.
Treiber-Intern gibts aber eine Unicast-Rateneinstellung pro Nachbar. Wenn
gar keine Nachbarn da sind, scheint die Ausgabe zu 54 zu tendieren. Die
Wertangabe ist aber wohl egal denke ich - es kann ja sowieso nix uebertragen
werden. Eine schoenere Grafik gaeb's in dem Fall natuerlich mit einer Null.
Man koennte den Broadcom Support nerven <ggg>

// Sven-Ola

"lorenz schori" <lorenz.schori at gmx.ch> schrieb im Newsbeitrag
news:DE0E1E42-DEF4-44C2-BDA1-AA4852C7F79B at gmx.ch...

On 05.10.2007, at 14:27, Horst Krause wrote:

> die erhöhung der daten-rate auf 54 MB/s während der störung
> ist mir gänzlich suspekt. ich hätte eine reduzierung der
> rate als reaktion des router auf hohen noise erwartet.
> mit dem nachbar-node kann mein WRT es nicht ausgehandelt haben,
> denn der link war lt. in/outgoing _trafic-statistic abgerissen;
> und der verursachende mess-TX ist nicht fähig zu verhandeln.
> wo der grund dafür in hard/soft/treiber/protokoll zu suchen ist,
> können vielleicht die *könner* sagen.

Ich bin bei weitem kein Könner wenns um HF oder Kernel-/Treiber-Level-
Kram geht. Den Effekt den du hier beschreibst kommt mir aber sehr
bekannt vor. Ich interpretiere das so, dass der Router bei
vollständigem Abbruch *aller* Verbindungen einfach auf seine
Lieblingsrate hochschaltet weil er dann den Unterschied zwischen
Noise und Signal nicht mehr kennt, da das Geräte meines Wissens alles
als Noise behandelt das nicht sinnvoll interpretiert werden kann.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG
Lorenz