[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Di Okt 9 15:09:39 CEST 2007

Hallo!

> sorry - das duerfte etwas schwierig werden - da nicht alle protokolle
> kenntnisse ueber den topologischen graph haben.
>
> die meisten distance vector protokolle (da zaehle ich batman auch dazu).
> "sehen" lediglich bis zum naechsten nachbarn.

Mehr wird doch fuer eine zentrale Map garnicht gebraucht. Die Topologie wird dann auf dem Server zusammen gebaut.

> link-state protokoll (wie olsrd) haben kenntnisse ueber die volle
> topologie, was ein einiges an mehr an CPU aufwand erfordert.
>
>    randnotiz: im rahmen des olsrd-ng projektes haben wir die wichtigsten
>    CPU flaschenhaelse im code schon entschaerft und ab olsrd 0.5.4rc1
>    ist der CPU verbrauch eingermassen im gruenen bereich, auch fuer
>    grosse topologien.

Aus OLSR vs. B.A.T.M.A.N. moechte ich mich jetzt mal raus halten. Ich will beides unterstuetzen. Das ist das Beste.

Liebe Gruesse
Alina

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger