[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Okt 9 19:44:26 CEST 2007

Hi Ralf,

ja. Ich war ein bisschen genervt. Ueber den Ton. Egal. Ein jedenfalls hab' ich
es wohl nicht deutlich genug betont: Alle Server-basierten Karten halten
solange, bis der jeweilige Betreiber gerade keine Lust mehr hat. Oder
umzieht. Oder aufgibt. Die Art+Weise wie Infos zentral gesammelt werden
stoert mich intuitiv. Darum hab' ich in das OLSR-Programm ein "Hier bin ich!"
eingebaut. Damit kann *jeder* die im Mesh vorhandene Info nutzen.

Die Microsoft-Karte ist nur ein Beispiel wie es geht. Hab' 6 Stunden
gebastelt. Zackzack. Ausserdem ohne Anmeldung. Mach' dir doch einfach eine
eigene Karte - die Infos sind ja da und Mashup-Sachen sind da draussen. Das
hat dann a) nix mit dem Kartenmaterial-Lieferanten zu tun und b) auch nix mit
einer zentralen Sammelstelle oder so.

@Alina: Damit du nicht gleich wieder 'reinhaust. Ich find es prima, wenn wir
einen Teil der Nodes mit Zusatz-Info-Sende-Funktionen ausstatten. Fuer eine
Karte mit dem gewissen Extra. Warum auch nicht - wenns technisch nicht nervt.
Dein Kram ist "Pull" from Node, Geralds ist "Push to Server". Bitte nur eins.
Zusatzinfos dann halt fuer eine Karte mit Batman. Mit Echtzeit. Mit
Infopopups. Mit reagiert-sofort-auf-Mausklicks. Mit Antennenrechner. Mit
Antennen-Ausrichte-Vorschlag. Mit Sendegebietsoptimierung == Funkfeldplanung.
Mit austauschbarem Kartenmaterial. Mit
ich-kanns-selbst-auf-meinem-Server-aufsetzen SDK. Mit Provisioning-System
(=Verwaltung der IPs). Mit Fotos. Mit aktuellen Datenflussvisualisierungen.
Fuer Weltweit. Mit 3D. Mit Such-mir-Freunde-via-Profil meinetwegen. Ohne
Kommerz. Ich hab' doch nix vergessen?

Aber die Grundfunktion will ich *dezentral* haben. Geopos, IP, Name, ETX
sendet jeder Node. Und jeder kanns auswerten. Auch jeder Kartenserver
bittschoen.

// Sven-Ola