[Berlin-wireless] MAPs der BerlinFunkwolke

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Di Okt 9 20:23:37 CEST 2007

Hallo Sven-Ola!

> ja. Ich war ein bisschen genervt. Ueber den Ton. Egal. Ein jedenfalls hab'
> ich
> es wohl nicht deutlich genug betont: Alle Server-basierten Karten halten
> solange, bis der jeweilige Betreiber gerade keine Lust mehr hat. Oder
> umzieht. Oder aufgibt.

Die Daten auf eine Adresse posten, die unter .freifunk.net liegt. Der Server kann dann immer wieder von uns ausgetauscht werden.

> Die Art+Weise wie Infos zentral gesammelt werden
> stoert mich intuitiv. Darum hab' ich in das OLSR-Programm ein "Hier bin
> ich!"
> eingebaut. Damit kann *jeder* die im Mesh vorhandene Info nutzen.

Deswegen will ich ja auch die RDF-Dateien auf dem Webserver legen. So kannst Du dir diese in deiner Gegend selbst einsammeln und deine Map-Software damit fuettern.

> Die Microsoft-Karte ist nur ein Beispiel wie es geht. Hab' 6 Stunden
> gebastelt. Zackzack. Ausserdem ohne Anmeldung. Mach' dir doch einfach eine
> eigene Karte - die Infos sind ja da und Mashup-Sachen sind da draussen.

Was spricht dagegen, die Kartendaten in RDF auf den Nodes zur Verfuegung zu stellen? Dann koenntest Du auch meine OpenLayers-Karte ohne Modifikation verwenden und waerst von Microsoft unabhaenig. Wenn Du Luftaufnahmen haben wills, koenntest Du einfach meine Google Map mit dem RDF fuettern. Die von Google sind sogar genauer als von Microsoft. Ich will demnaechst die Moeglichkeit zum privaten Upload (Cookie) von Katendaten schaffen. Wenn Du willst, kannst Du sie natuerlich auch auf deinem localhost installieren.

> Das
> hat dann a) nix mit dem Kartenmaterial-Lieferanten zu tun und b) auch nix
> mit
> einer zentralen Sammelstelle oder so.

Dazu brauchen wir aber erstmal ein Datenformat-Standart, wenn wir die Maps fuer jede Datenquelle nicht immer wieder neu schreiben wollen.

> @Alina: Damit du nicht gleich wieder 'reinhaust. Ich find es prima, wenn
> wir
> einen Teil der Nodes mit Zusatz-Info-Sende-Funktionen ausstatten. Fuer
> eine
> Karte mit dem gewissen Extra. Warum auch nicht - wenns technisch nicht
> nervt.
> Dein Kram ist "Pull" from Node, Geralds ist "Push to Server". Bitte nur
> eins.
> Zusatzinfos dann halt fuer eine Karte mit Batman.

B.A.T.M.A.N. leuft.

> Mit Echtzeit.

Wird nicht laufen ohne einen hoellen Traffic und

> Mit
> Infopopups. Mit reagiert-sofort-auf-Mausklicks. Mit Antennenrechner. Mit
> Antennen-Ausrichte-Vorschlag. Mit Sendegebietsoptimierung ==
> Funkfeldplanung.

Das koennen Andere machen. Deswegen der Standart. Sowas ist mehr was fuer richtige Anwendungen.

> Mit austauschbarem Kartenmaterial.

Das ist in Planung und ja der ganze Sinn der Sache.

> Mit
> ich-kanns-selbst-auf-meinem-Server-aufsetzen SDK.

Guter Punkt.

Einglich brauchst Du nur die .js-Files usw. rueberzukopieren und ne mesh.rdf-Datei auf den Server zu packen.

> Mit Provisioning-System
> (=Verwaltung der IPs). Mit Fotos. Mit aktuellen
> Datenflussvisualisierungen.
> Fuer Weltweit. Mit 3D. Mit Such-mir-Freunde-via-Profil meinetwegen. Ohne
> Kommerz. Ich hab' doch nix vergessen?

Bla blub...

> Aber die Grundfunktion will ich *dezentral* haben. Geopos, IP, Name, ETX
> sendet jeder Node. Und jeder kanns auswerten.

Ich will dein JavaScript-Gehacke nicht parsen. Das wuerde kein bischen dazu ausgelegt ein vernuenftiges Datenformat zu sein, sondern wurde nur zum schnellen reinhacken in JavaScript entworfen.

Schon mal an ein eignes Protokoll zu Fluten der Map-Daten gedacht, dass dann auch B.A.T.M.A.N. mit aufnehmen wuerde. Das Updateintervall koennte dabei dann aber wesentlich laenger sein, so das es die CPU nicht so belasten wuerde.

Gruesse
Alina

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger