[Berlin-wireless] RTS/CTS und Standardwerte Re: Fonera-Pack 38 ist fertig

elektra onelektra
Do Okt 18 13:44:02 CEST 2007

Vorweg: Letztendlich sollte man es immer auf eigene praktische Versuche
ankommen lassen.

Fragmentation setze Ich praktisch immer ein, da Ich über Minimum 4
Ad-Hoc-Links (alle auf Kanal 10) mit dem GBI verbunden bin, und die ETX-Werte
nicht besonders toll sind - vor allem bei den zwei Hops über die
Kirchenrouter, welche im dichten Berliner Funknebel stehen, da schwankt der
ETX-Wert von OLSR  zwischen 2 und 8. Damit kann man erreichen, dass die
Übertragungsicherheit auf WLAN-Ebene verbessert wird.

Ich habe auch die Anzahl der Übertragungsversuche auf Wlanebene (Retrys) etwas
vergrössert (Short Retry Limit 14, Long Retry Limit 8). Ich kann über diese
Multihop-Strecke einigermassen zuverlässig mit VOIP ins GBI telefonieren
(Leider nur mit Skype, SIP kommt nicht durch die Firewall des Gateway).

Ich möchte nicht nur zügig mit dem Internet verbunden sein, sondern auch
Verbindungen innerhalb des Mesh sollen so gut wie es geht funktionieren,
zwecks lokalem Content. Dazu sollte man die Verbindungsstrecken so robust wie
möglich gestalten - u.a. mit guten SNR-Werten - "das Wackeln der Linkstrecken
bleibt bestehen". Dazu gehört IMHO auch die Fragmentation - sonst macht TCP
halt keinen Spass.

Gehen bei einer Multihoproute Pakete verloren wird es sehr zäh wenn man TCP
einsetzt - das geht in den "Exponential Backoff" wenn das Acknowledgement von
der Gegenseite ausbleibt. TCP wartet nach jedem Fehlschlag doppelt so lange
bevor es erneut einen Übertragungsversuch startet. Die Backoff-Time kann bis
zu 64 Sekunden betragen - bevor ein einzelnes Datenhäppchen wieder auf die
Reise geht. Nach dem 1. Fehlschlag wartet TCP 512 msec, dann 1024 msec usw.
vor dem nächsten Versuch.

Ein Paket von 1500 Byte pro Sekunde ist nicht besonders fix...

TCP ist bei Wlan problematisch, da es primär zur Flusskontrolle
(Stauvermeidung) in drahtgebundenen Netzen konzipiert ist - Paketverluste auf
dem drahtlosen Medium können falsch interpretiert werden. Paketverluste
treten bei drahtgebundenen Netzen i.d.R. nicht in der Leitung sondern beim
Übergang zwischen verschiedenen Netzsegmenten durch Überlastung auf.

Bei Multihoprouten ist es daher IMHO empfehlenswert den WLanlayer so robust
wie möglich zu gestalten, da sonst die Bandbreite bei TCP-Verbindungen
dramatisch schlecht wird.

Wer gute Links hat kann darauf verzichten um den Overhead zu sparen.

My 2 cents

cu elektra