[Berlin-wireless] dnsmasq fixed

lorenz schori lorenz.schori
Do Okt 18 16:00:49 CEST 2007

On 18.10.2007, at 09:08, Sven-Ola Tücke wrote:

> Hallo,
>
> es gab' ein paar Meldungen "dnsmasq will nicht". Mal geguckt:
> Lorenz hat vor
> ein paar Monaten eine Option "dhcp-script" eingebaut, um /etc/
> dnsmasq.d/* bei
> der IP-Vergabe aufzurufen. Scheint auch fuer die 2. dnsmasq-Instanz
> unter "ps" verantwortlich zu sein. Habe umgebaut, "dhcp-script"
> jetzt nur
> wenn in /etc/dnsmaq.d/* irgendwas drin ist.

Ich hab kurz den Quellcode überflogen. Der zweite Prozess wird
geforkt bevor die Privilegien gedropt würden (auf multi-user
systemen) falls dhcp-script angegeben ist. Den Parameter nur
anzugeben wenn wirklich was in /etc/dhcp-scripts.d zu finden ist
macht also durchaus Sinn.

Ich hatte hier einen anderen Fall von "dnsmasq will nicht". Falls
"lan_proto" nicht auf "static" steht schreibt das Initscript gerne
Zeilen wie "dhcp-range=wired,.100,.103,,12h" was den dnsmasq dazu
veranlasst den Dienst zu verweigern.

> @Lorenz: Du hattest auch die Compiletime-Option HAVE_ISC_READER
> eingeschaltet.
> Hilf mir doch mal auf die Spruenge: Wozu issn die? Auch so: wo ich
> dabei war,
> hab' ich auf dnsmasq-2.40 geupdatet.

Ich habs wohl beim upgrade nicht ausgeschaltet. Ich sehe keine Gründe
warum das an sein muss.

LG
Lorenz