[Berlin-wireless] a propos sprachen - Re: Neue Freifunk-Firmware Stable 1.6.1

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Sep 4 08:27:44 CEST 2007

Moins,

mmh. Also soviel Platz wuerden alle Sprachen tatsaechlich nicht schlucken, Mal
meine *.txt-Listen zusammengetarred ==> 112kb. Also zwei
Flash-Speichernkacheln. Auf einem 2Mb-Geraet gibts davon 32:

4 fuer CFE
1 fuer Nvram
20 fuer die Firmware (im Moment)
5 fuer JFFS damit es gerade so funktioniert (braucht eigentlich 6)

Bleiben also zwei. Ich wuerde die 2 aber lieber fuer eine libpthread und evt.
das bmf-Plugin "ausgeben". Und wieder dnsmasq, wenn man eh'
beim "verschwenden" ist. Zumal eine Umstellung der Web-UI ziemlich viel
Arbeit waere.

Auszerdem gibt's mit den Uebersetzungen ein strukturelles Problem. Die
eigentliche FIrmware wird gerne uebersetzt, aber die diversen Addon-IPKs
oftmals nicht (statistik, gateway, map [...]). Da kommen dann wieder ziemlich
viele deutsche oder englische (Konfig) Seiten ins System...

Mein Fazit: Fuer die derzeitige Firmware eher nicht. Das ist was fuer eine
andere Firmware - eine mit Kernel-2.6 und dann auch anderen Zielgeraeten.
Also solche, die z.b. 8 Mb Flash oder mehr haben. Da sind schliezlich noch
ganz andere Wuensche offen. Jedes halbwegs ordentliche Geraet hat 64 Mb Flash
und ordentlich RAM heutzutage - Platz genug fuer Java+einen Applserv, LibSSL,
libxml, glibc, [...]

Nachsatz: Man koennte auch auf JFFS verzichten. Aber das hat a) auch Arbeit
zur Folge und b) ist weniger flexibel...

// Sven-Ola