[Berlin-wireless] a propos sprachen - Re: Neue Freifunk-Firmware Stable 1.6.1

Alina Friedrichsen x-alina-ml
Di Sep 4 12:07:23 CEST 2007

Hallo Sven-Ola!

> Mein Fazit: Fuer die derzeitige Firmware eher nicht. Das ist was fuer eine
> andere Firmware - eine mit Kernel-2.6 und dann auch anderen Zielgeraeten.
> Also solche, die z.b. 8 Mb Flash oder mehr haben. Da sind schliezlich noch
> ganz andere Wuensche offen. Jedes halbwegs ordentliche Geraet hat 64 Mb
> Flash
> und ordentlich RAM heutzutage - Platz genug fuer Java+einen Applserv,
> LibSSL,
> libxml, glibc, [...]

Ist denn eine solche schon in Planung? Wenn die ein kompletter (oder fast kompletter) rewrite waere, wuerde ich gerne meine Hilfe anbieten.

Ansonten hat sich bei mir schon oft der Gedanke aufgedraengt die Unterstuetzung fuer die 2 MB Dinger im normalen Sinne einzustellen. Statdessen aber eine Art Bootstrap-Kit anzubieten, das nicht viel mehr als ein Minimal-Linux und nen SSH-Zugang enhaelt. In Schritt 2 musste dann eine SD-Karte an das Ding geloetet werden, auf die dann der Rest der Firmware kommt. Also dann halt ein Geraet fuer BastlerInnen. Ich weiss aber nicht wie aufwaendig das waere.

Liebe Gruesse
Alina