[Berlin-wireless] nochmal DHCP-Splash

mickey mickey
Sa Apr 26 13:37:23 CEST 2008

Hallo,

Fabian Schonack schrieb:
> Keiner meiner FF-Router liefert ein DHCP OFFER zurueck.
Bei uns im Netzwerk funktioniert das ganz prächtig. Ggf. sind einfach
Deine Einstellungen für OLSR-DHCP nicht korrekt?

> Fehlt mir wieder etwas weil ich ein bestimmtes Paket nicht habe und nicht
> daran gedacht wurde beim ipkg  erstellen?
IP Vergabe per DHCP benötigt das Package dnsmasq. Aber das hat Du ja
anscheinend schon installiert.

> sieht also so aus als ob es kein udhcpd.conf file gaebe.
Das ist in diesem Kontext nicht relevant. Das Ding ist dafür, dass der
Router selbst eine IP per DHCP bekommt (z.B. am WAN Port).

Bis zuletzt gab es ein paar Bugs in DHCP-Splash [1], und das aller
neuste Package (1.6.28-4) [2] ist AFAIK noch nicht auf dem Upstream
Server zu finden.
Allerdings hatten diese Bugs nicht zur Folge, das die IP Vergabe
gescheitert wäre.

[1] http://article.gmane.org/gmane.org.freifunk.wlanware/4685
[2] http://ipkg.openwireless.ch/ch/packages/

mickey at netfreaks.org