[Berlin-wireless] things to come: fon

Rolf Pfeiffer 017623519983
So Apr 27 15:22:57 CEST 2008

Was mir in dieser Disskussion auffällt: Die persönliche Positionierung zu fon
(und anderen Phänomenen) hängt direkt damit zusammen, was wir an Sinn und
Bedeuteung dem Freifunknetz beimessen.

Und damit sind wir wieder mitten in der Sinn-Disskussion. Die Idee eines mit
dem Internet verwobenen Parallelnetzes, wo der Zugang eben
nicht "Identifizierbar. Kontrolliierbar. Zensierbar. Entziebar" ist, finde
ich ausgesprochen reizvoll.

Nur - machen wir uns nichts vor! Kommunikation ist eine Waffe in JEDER
Auseinadersetzung. Eben daher kommt der Drang nach Kontrolle.

Sich dieser Kontrolle zu entziehen - Technik und Infrastruktur dafür zu
bauenist - schon eine Form des Kampfes. Ich denke, man klopft uns nur
deswegen nicht auf die Finger, weil man uns (noch) nicht ernst nimmt.

Diesen Gedanken etwas weiter gedacht, muss die Entwicklung der Freifunktechnik
in Richtung F4U (fit for underground) zielen. Und fon wird damit zum
belanglosen Randphänomen, worüber ein ernsthafter Streit nicht lohnt.

Schönen Sonntag
Rolf