[Berlin-wireless] things to come: fon

Alina Friedrichsen x-alina
So Apr 27 15:24:43 CEST 2008

Hi Sven-Ola!

> Ein privater Inet-Zugang (mit NAT) ist ein Dienstangebot IMO.

Mit NAT? Ich arbeite daran, das ein richtiger Internet-Zugang ohne NAT in Zukunft fuer alle realitaet wird. Hier in der c-base ist das seit ein paar Tagen schon so.

> Ein
> Inet-Peering-Point (mit BGP) ist Teil des Netzes.

Ich will das auch mein Laptop ein vollwertiger Teil des Internets ist.

> Bei ersterem koennte man
> bei uebermaessiger Nutzung und im Einzelfall durch einen privaten
> FON-Anbieter schon mal eine Sperre einbauen. Bei letzterem sollten wir wg.
> allgemeiner Netz-Policy ("Nix Zensur") die Nutzung zulassen.

Das Problem ist, das ein normalsterblicher Mensch erstmal einen Internet-Zugang braucht um ins Netz zu kommen. Und wenn alle das gleiche Zensieren (muessen)?

> Wir werden auf Dauer diese Teilung der Gates auch technisch abbilden (e.g.
> durch Tunnelkrams "ich such mir mein Gate selba aus").

Mein Gedanke bei IPv6 ist es anhand des Absender-Prefixes zu routen und so die rausgehenden Packete ueber das Gateway ins Internet zu routen, ueber das sie auch reingeroutet werden. So koenntest Du nur durch das manuelle setzen Deiner IP-Adresse Dein Internet-Gateway auswaehlen.

> Schon wider nix mit scharzweiss. Tja...

Tja, eine konsistente Moralvorstellung ist nicht einfach zu konstruieren. ;)

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger