[Berlin-wireless] kleines nat problem mit ff-firmware

Stefan Sperling stsp
Fr Aug 22 12:58:16 CEST 2008

On Sun, Aug 17, 2008 at 08:12:45AM +0200, Sven-Ola Tücke wrote:
> Hey,
>
> physisch dran? Muss hoechstwarscheinlich gar nicht sein. Aber die Firmware neu
> flashen - das muesste sein. Wegen neuem Linux-Kernel - den kann man nicht
> einfach installieren. Ich hab's natuerlich ausprobiert und bin recht sicher,
> das die Probe-FW laeuft. Was nicht klar ist, ob diesse
> OpenVPN/Conntrack-Geschichte damit aus der Welt ist...

Also, wenn man die Module lädt nachdem die set_masq() Funktion
aufgerufen wird stehen gar keine NAT regeln mehr in den Tables.

D.h. anscheinend braucht man die Module schon zum Erstellen der
NAT regeln. Damit gibts ne zirkuläre Abhängigkeit die wir nicht
auflösen können -> zu frühe ip_conntrack einträge per module
später laden verhindern ist nicht.

rmmod ip_conntrack zum flushen der conntrack einträge scheint
übrigens auch nicht zu gehen:

root at dachjo:~# lsmod | grep conntrack
ip_conntrack           25008   0 [ipt_MASQUERADE iptable_nat ipt_state]
root at dachjo:~# rmmod ip_conntrack
root at dachjo:~# echo $?
0
root at dachjo:~# lsmod | grep conntrack
ip_conntrack           25008   0 [ipt_MASQUERADE iptable_nat ipt_state]
root at dachjo:~#

Analog für ipt_MASQUERADE, ipt_state und iptable_nat.

Hat der Kernel evtl. keinen module-entladen support?
Das ist optional bei einigen Kernel versionen AFAIK.

Ich werde meinem VPN jetzt sagen, es soll nicht allzu oft
keep-alive Packete an die Gegenstelle schicken. Dadurch wird
das Risiko, dass ein falscher Eintrag zu falschem NAT verhalten
führt hoffentlich etwas verringert.

Wenn das Problem aufftritt hilft halt nur VPN aus, router
rebooten, kurz warten, vpn an :/

Übrigens ist das Problem heute schon wieder 2 Mal aufgetreten,
jeweils auf beiden Routern, mit ca. ner halben Stunde dazwischen.
Kein Ahnung warum das sogar einfach im laufenden Betrieb, also ohne
reboot der router passieren kann.

Sieht sonst noch jemand das Problem im eigenen Setup, oder bin ich
der einzige der das reproduzieren kann? Das wäre interessant zu wissen.
Ich schickte übrigens alle 2 Sekunden Keep-alive messages.
Evtl. findet man das Problem auch wenn man in gleicher oder noch
schnellerer Folge irgendwelche UDP Packete durch einen ff-firmware
router schickt der NAT macht.

Und kann die Welt nicht endlich mal komplett auf IPv6 umsteigen damit
man kein NAT mehr braucht? Dann wär dieser Bug einfach weg.
Wäre langsam eh mal an der Zeit.

Danke,
Stefan