[Berlin-wireless] Braucht die Freifunk-Website ein werbefreies Forum?

spazio.frizzante spazio.frizzante
Di Feb 5 17:36:01 CET 2008

Hallo,

ich habe eine Umfrage gestartet zu der Frage Braucht die
Freifunk-Website ein werbefreies Forum?
<http://blog.freifunk.net/2008/braucht-die-freifunkwebsite-ein-werbefreies-forum>

Bitte stimmt mit ab:
http://blog.freifunk.net/2008/braucht-die-freifunkwebsite-ein-werbefreies-forum

Kommentare bitte unter die Abstimmung.

Gegenwärtig nutzen viele Freifunker für ihre Kommunikation das in der
Schweiz von einem Wireless-Verein gehostete Forum unter
http://www.wireless-forum.ch/forum/. Die Freifunk.net-Domain leitet
Anfragen unter forum.freifunk.net <http://forum.freifunk.net/> ebenfalls
dorthin um.

Ich bin nun kein aktiver Forennutzer und will mich deshalb nicht zu sehr
beklagen. Doch was mich an der Schweizer Website bisher immer etwas
gestört hat, ist die Hosterwerbung. Ich würde mich bereit erklären ein
Forum zu hosten bzw. kenne ich Leute, die das gerne tun würden
(eventuell auch außerhalb Deutschlands). Doch bräuchten wir dann auch
Freiwillige, die sich um die inhaltlichen Fragen eines Forums kümmern
würden und zum Beispiel die FAQ pflegen würden.

Die Hauptfrage aber am Anfang: ?Brauchen wir ein eigenes Forum auf
freifunk.net?? Ist dies notwendig? Hierzu starte ich eine Umfrage. Ich
denke aber um ein Bild, das der Realität der Stimmung unter Freifunkern
näher kommt zu erzielen, müssten einige Stimmen zusammen kommen. Wie
viele? Vielleicht mindesten 300 Stimmen. Hm. Schauen wir.

Brauchen wir ein eigenes Forum auf freifunk.net?

Die Auswahlmöglichkeiten
- Ja, wir brauchen ein eigenes Forum ohne Werbung.
- Ja, denn auf dem gegenwärtigen von Freifunkern genutzten Schweizer
Wireless-Forum.ch gibt es Werbung.
- Na, eigentlich schon, aber wer würde das warten?
- Nein, viele Freifunker posten schon auf dem Schweizer
Wireless-Forum.ch. Das reicht mir.
- Nein, ich habe nichts gegen Werbung. Das Schweizer Forum ist toll und
funktioniert.
- Jein, wenn die Werbung abgestellt werden könnte und alles so bleibt,
wie es ist, wäre ich am glücklichsten.

Schönen Gruß,

Mario