[Berlin-wireless] Braucht die Freifunk-Website ein werbefreies Forum?

Alexander Morlang alx
Mi Feb 6 19:32:59 CET 2008

spazio.frizzante schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe eine Umfrage gestartet zu der Frage Braucht die
> Freifunk-Website ein werbefreies Forum?
> <http://blog.freifunk.net/2008/braucht-die-freifunkwebsite-ein-werbefreies-forum>
>
> Bitte stimmt mit ab:
> http://blog.freifunk.net/2008/braucht-die-freifunkwebsite-ein-werbefreies-forum
>
> Kommentare bitte unter die Abstimmung.

Wo ist der Punkt: Wir brauchen kein forum, forum.freifunk.net wird
abgeschaltet.

> Gegenwärtig nutzen viele Freifunker für ihre Kommunikation das in der
> Schweiz von einem Wireless-Verein gehostete Forum unter
> http://www.wireless-forum.ch/forum/. Die Freifunk.net-Domain leitet
> Anfragen unter forum.freifunk.net <http://forum.freifunk.net/> ebenfalls
> dorthin um.

Das heisst, Freifunk unterstützt damit Werbung und das archaische web
1.0 gemuelle. Dann lass und doch einfach alle freifunkseiten
kommerzialisieren, die blogs abschaffen und uns wieder mit linklisten
und webringen beschaeftigen.

> Ich bin nun kein aktiver Forennutzer und will mich deshalb nicht zu sehr
> beklagen. Doch was mich an der Schweizer Website bisher immer etwas
> gestört hat, ist die Hosterwerbung. Ich würde mich bereit erklären ein
> Forum zu hosten bzw. kenne ich Leute, die das gerne tun würden
> (eventuell auch außerhalb Deutschlands). Doch bräuchten wir dann auch
> Freiwillige, die sich um die inhaltlichen Fragen eines Forums kümmern
> würden und zum Beispiel die FAQ pflegen würden.

Ich lehne Webforen ab, halte es fuer sinnvoller, ein webbasiertes NNTP
interface zu haben, was die idioeten fuer ein forum halten können, aber
der rest der Welt bequem im newsreader lesen kann.

Foren waren der versuch, eine technologie wie NNTP oder mailinglisten.
im browser abzubilden, was leider gruendlich gescheitert ist. Dies hat
im allgemeinen zu einer spaltung der kommunikation geführt: Die
"anfänger" tummeln sich in den foren und die "profis" auf den
mailinglisten. dazwischen herscht in vielen fällen nur sehr wenig
kommunikation.

> [...]
>
> Brauchen wir ein eigenes Forum auf freifunk.net?
>
> Die Auswahlmöglichkeiten
> - Ja, wir brauchen ein eigenes Forum ohne Werbung.
> - Ja, denn auf dem gegenwärtigen von Freifunkern genutzten Schweizer
> Wireless-Forum.ch gibt es Werbung.
> - Na, eigentlich schon, aber wer würde das warten?
> - Nein, viele Freifunker posten schon auf dem Schweizer
> Wireless-Forum.ch. Das reicht mir.
> - Nein, ich habe nichts gegen Werbung. Das Schweizer Forum ist toll und
> funktioniert.
> - Jein, wenn die Werbung abgestellt werden könnte und alles so bleibt,

- - Nein, und wir wollen foren auch nicht unterstuetzen durch den
forum.freifunk.net redirect.
- - Nein, aber wir wollen einen NNTP-Webinterface nach Leipziger vorbild
und sind bestrebt, die entwicklung des neuen NNTP-Webinterfaces zu
unterstuetzen.

sorry das miesmachertum, aber eine abstimmung, bei der man nur dafür,
aber nicht dagegen stimmen kann, stinkt.

> Schönen Gruß,
>
> Mario

Gruss, Alex