[Berlin-wireless] Übersprechen zwischen 802.11bg Kanälen?

limegap at gmail.com limegap
Mo Feb 11 21:19:35 CET 2008

Aus dem Thread über den Sinn und Unsinn von verschiedenen Kanälen in Mesh
Netzwerken mal herrausgelösst:

2008/1/28 Frithjof Hammer <olsrexperiment at frithjof-hammer.de>:

> Nur die BSSID ist entscheidend. Weder die ESSID noch (so meine Erfahrung)
> der
> Kanal. Beim Kanal tritt auf einige Entfernung jedoch eine Trennung ein.
> Beispiel von einem Knoten bei mir in der Nachbarschaft: Auf eine
> Entfernung
> von 150m dekodiert Knoten A (ch13) noch Becons von Knoten B (ch10).

Ich hab neulich mit Kismet rumgespielt und mich auch ziemlich gewundert das
trotz fest eingestellten Kanals offenbar auch Pakete von stark Sendenden
Nachbarkanälen empfangen wurden. Ist das einfach die Außerbandstrahlung des
anderen Kanals oder was hat es damit auf sich?

--
Freifunk heisst nicht Gratisfunk!