[Berlin-wireless] Übersprechen zwischen 802.11bg Kanälen?

limegap at gmail.com limegap
Do Feb 14 11:14:17 CET 2008

2008/2/13 Horst Krause <offlinehorst at web.de>:

> gefühlt ist sogn. "ÜBERSPRECHEN" (in einen *fremden* CH)
> ein effekt des wenig verstandenen analogen radio-frontend.
> dessen in/outband-selektivität (deutsch: trennschärfe)
> ist längst nicht so scharf, wie die spätere digi-filterung,
> wo nur ein bit differenz eine komplette trennung ermöglicht.

 Ich hab noch mal einen Versuch dazu durchgeführt. 2 Buffalo direkt
nebeneinandergestellt. Einer mit Kamikaze auf Ch6 und einer mit der FF
Firmware durchgestimmt von Ch1 bis Ch5. Entweder macht der Empfänger
Channelhoppping, was er nicht sollte oder es kommt auf allen getesteten
Kanälen zum Übersprechen.
Vermutlich liegt es wirklich am Analogteil. Die digitale Signalverarbeitung
wird ja vermutlich im Basisband stattfinden 0-20MHz. Ich hatte eigentlich
erwartet das nur bestimmte Kanäle auch ins Basisband fallen aufgrund des
runtermischens, hat sich aber nicht rausgestellt. Möglich ist also auch,
wenn die Empfänger eine Zwischenfrequenz benutzen (wie Radios, TV, etc.) das
diese direkt abgestrahlt und empfangen wird.
Eine andere Idee war das das sich die Symbole außerhalb des Kanals im
Spektrum fortsetzen und so in den Nachbarkanal fallen. Auch in diesem Fall
hätte ich erwartet das nur bestimmte Nachbar Kanäle empfangen werden.
Wie auch immer, ich nehme es jetzt einfach mal als gegeben hin. Falls, noch
wer ne Idee hat, wie man der Sache auf den Grund gehen kann., kann er es ja
posten.

> PS: nach bisher unbestätigten meldungen von roland aus graz sollen
>      <roland at xaok.org>
>    2,4GHz-devices auch 5GHz-devices stören, wenn am gleichen mast.
>    was mich nicht wundern würde, da:  2 * 2,4 = ~5
>    und an oberwellen-filterung sollte man bei unsere billigen
>    consumer-hardware keine allzu-grossen erwartungen hegen.

 Der 802.11a Outdoorbereich (in D) ist von 5,5 bis 5,7 GHz. Der
802.11bBereich ist von 2,412 bis 2,472. Das verdoppelt ist alles
kleiner als 5GHz.
Damit ist der Abstand, mit 500MHz, doch recht groß.

--
Freifunk heisst nicht Gratisfunk!