[Berlin-wireless] [Bulk] Re: wireless community network nach us amerikanischem vorbild für berlin

Norm@nSteinbach norm
Mi Jan 9 14:52:42 CET 2008

Hi Horst,

Ich muss mich auch mal wieder, als gänzlich Unbeteiligter relativ
neutral, einmischen und Dir ein paar Gedanken als Kommentar dazu
beisteuern...

Horst Krause wrote:
> wo ist hier ne diskussion, über spd-lan, gar nicht bemerkt?
> ich mach hier den allein-unterhalter. der rest beschweigt das
> thema eisern, nach dem motto "nicht den troll füttern".
Das wundert mich allerdings auch etwas...

> glaubst du wirklich, dass am boden der tatsachen, oder
> auf den dächern käme davon auch nur ein ? an?
> (falls doch, sag' mir bescheid, bei welcher freyflug-kasse
>  ich meine ?s abholen kann, ich brauch sie gaaanz dringend)
Ach, *daher* weht der Wind von Dir? Hätte ich nicht geglaubt. Würdest Du
keine Tiraden mehr absenden, wenn man Dich in die "erlauchten Kreise"
aufähme? Bist Du wirklich genauso gestrickt, wie (nach Deiner Aussage)
diejenigen, welche Du hier anzuprangern versuchst?

> eigentlich muss man doch jetzt garnix mehr machen, wenn
> demnächst/irgendwann/vielleicht die tante_spd alles richtet.
Genau, und solange sich die Freifunker gegenseitig auf den Füßen
rumtreten oder auch mal in den Allerwertesten, wirds nix mit der tollen
Freifunk-basis des Berlin-WLANs.

Wie gesagt: Nur so ein paar Gedanken. Vielleicht ist "keine Diskussion
auf der Liste" wirklich besser, als ein destruktives, alles
möglicherweise ein gewisses konstruktives Potenzial Besitzende, sofort
im Keim erstickende und zerfetzendes Bashing oder gar in der Steigerung
ein Flamewar. Mit destruktiven Energien und Gedanken lässt sich selten
was konstruktives bewirken.
Aber die Hoffnung hast Du ja anscheinend sowieso bereits aufgegeben.
Ich hingegen denke mir: Vielleicht macht ja jemand was, und es gibt
tatsächlich dadurch eine Verdichtung des Freifunk-Netzes. Und wenn es
auch so sein sollte, dass das SPD-Vorhaben innerhalb des S-Bahn-Rings
irgend ein kommerzieller Müll werden wird - vielleicht hat es ja
trotzdem eine (mglw. subventionierte) Vergrößerung der Nutznießerbasis
der Freifunktechnik z.B. in den mit DSL nicht versorgten Gebieten der
Stadt, in denen anders für die Meisten gar kein Internetzugang möglich
ist, zur Folge.

Aber als hauptberuflicher Pessimist, welcher Du nach dem Anschein Deiner
Mails zu urteilen zu sein scheinst, ziehst Du diese Möglichkeit ja
leider nicht einmal in Betracht.
Letztlich ist es dieser "menschliche Kindergarten", der bei *jedem*
Projekt, was einfach mal so von ein paar Leuten angepackt und in die
Hand genommen wird, ohne sich dabei um irgendwelche wirtschaftlichen
Aspekte zu kümmern, die Chance darauf zerstört, dass etwas konstruktives
dabei herauskommt.
Mit Deinen Tiraden bewirkst Du jedenfalls, so scheint es zumindest mir,
nicht gerade das Gegenteil von dem, was Du anprangerst, sondern eher das
Gegenteil von dem, was Du Dir wünschen würdest. Schade!

Viele Grüße,

Norm at n