[Berlin-wireless] Verrueckte Idee fuer olsr-ng?

Christian Seitz chris
Fr Jan 11 14:09:56 CET 2008

On Fri, 11 Jan 2008, T.Schmidt wrote:

> Meiner Meinung nach ist IPv6 weit weg von dem ist was man auf dieser
> Erde braucht.

Du hast Dich noch nicht ernsthaft mit der Promblematik beschaeftigt, dass
es derzeit nur noch 25 von ICANN an RIRs zu vergebende /8-Netze gibt [1],
oder? ;-) IPv6 braucht man nicht zwingend *sofort*, aber doch
mittelfristig. Wenn man anfaengt sich erst damit zu beschaeftigen wenn es
morgen eingesetzt werden soll, ist nicht die beste Loesung. IPv4 wird auch
nicht demnaechst abgeschaltet, aber es wird irgendwann nicht mehr genug
IPv4-Adressen fuer den permanent steigenden Bedarf geben.

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/99902

> Mal ne Frage zur Kompatiblität.
> in der WinKonsole ping /::1/128/  (sollte sein wie ping localhost) gibts

Mit "ping ::1" sollte das funktionieren. Ggf. muss man aber vorher erst
das IPv6-Protokoll bei Windows hinzufuegen.

> bei mir eine Fehlermeldung

Welche Windows-Version hast Du? Mit aktuellen Windows-Versionen ist IPv6
kein Problem.

> Also nix mit IPv6. Habe Linux nicht zur Hand

Mit Linux ist es ueberhaupt kein Problem. Meist ist IPv6 nach der
Basisinstallation bereits aktiviert und wartet nur noch darauf, dass es
ein Router Advertisement vom naechsten Router bekommt und IPv6 nutzen
kann.

> Wie siehts aus mit den vielen verschiedenen ISP's???

Der ISP ueber den Freifunk auch die global gerouteten Adressen bekommt
kann IPv6 ;-)

Chris
--
Individual Network Berlin e.V. : support at in-berlin.de : vorstand at in-berlin.de