[Berlin-wireless] Fonera Offline MAC eth0

Daniel Nitzpon nitzpon
Fr Jan 18 05:26:20 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:
> Die kleine Fonera mit der einen Ethernet-Schnittstelle nicht. Wenn es
> leuft, hat Dein Computer auto-detection. Bei meinem alten Laptop
> gings ohne Crossover nicht.

echt? krass, das hätte ich dem nie zugetraut...

> Wird schon klappen! :) Wo steckst Du grade?

dank klicki-bunti-ssh-aufmach-skript, flashtool, fonera-pack und
jemandem mit viel fonera-flash-erfahrung habe ich ssh-zugang, redboot
und fonera-pack, das auch mit freifunk redet und nachbarn findet. das
ging aber alles so schnell und klicki-bunti, dass ich überhaupt nicht
wirklich weiss, was das bedeutet :)

ich wollte jetzt erstmal das pack und die kiste verstehen, bevor ich
mich an echtes kamikaze wage. erstes teilziel wäre, das ding unter den
laptop zu kleben, damit durch die strasse zu rennen und fröhlich zu
scannen. neben der usb-stromversorgung fehlt mit dafür vor allem eine
möglichkeit, mich sinnvoll mit der kiste zu verbinden:
am liebsten hätte ich dhcp auf wan/lan. ich wäre auch schon zufrieden,
wenn mich die blöde myplace-verbindung über die kiste rauslassen würde,
aber die schickt mir immer einen redirect auf eine fon-seite, die mir
erzählt, ich hätte mein netzwerk nicht hübsch genug konfiguriert.
damit hat sie vermutlich recht, denn so richtig klar sind mir die
zusammenhänge zwischen den einstellungen unter public wifi (nicht
existent im ego-mode, oder?), private wifi (=myplace) und den
unterpunkten von advanced: internet connection (=wan/lan?) network
settings (wieder myplace?) irgendwie nicht. die haben dann auch teils
seltsame auswirkungen aufeinander, internet connection static macht
myplace tot oder so ähnlich..

liebe grüße
daniel