[Berlin-wireless] TeamSpeak für Freifunk Berlin

Alina Friedrichsen x-alina-ml
So Jan 20 17:42:43 CET 2008

Hi Alex!

> olsrd macht ca. 1.2% last,

Wenn das stimmt, wuerde es B.A.T.M.A.N. nicht geben.

> naja, das ist ein wuergaround, keine loesung ;-)

Jetzt leufst doch! :)

Es dauert halt etwas bis die Implementierungen offener Standards wirklich kompatiebel zueinander sind, aber es lohnt sich.
Erst mit dem IE 7 haben jetzt alle Browser eine brauchbare HTML- und CSS-Unterstuetzung, aber immer noch besser, als haette es nur einen Browser gegeben.

> problematisch bei asterisk ist sein platzbedarf.
>
> interessant bei asterisk ist, das er auch gleich ne vermittlungsstelle
> ist.

Ich wollte fuer meinen Zweck keine Vermitlungsstelle, sondern einfach nur uebers NAT SIP-telefonieren. Da ist ein SIP-Proxy wesentlich handlicher. Asterisk hat ganz andere Anwendungsgebiete, fuer die er auch super ist, aber fuer die alleiniege NAT-Durchquerung sind andere Mittel praktischer.

Liebe Gruesse
Alina