[Berlin-wireless] richtig Fragen stellen

charlie at vorsicht-bissig.de charlie
Mi Jan 23 16:34:48 CET 2008

Gerade um 14:44 vollquottelte Florian Heiser <augenauf at cs.tu-berlin.de>:
> Wie soll mensch was lernen, ohne Fragen stellen zu können.

Was genau an

| Für Erfahrungsaustausch in Mailinglisten und Newsgroups auch immer wieder
| sehr lesenswert: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

hast Du denn jetzt nicht verstanden und möchtest Du buchstabiert haben?

> Dumme Fragen gibt es nicht!

Du täuschst Dich. Und dumme Antworten gibt's zusätzlich.

> Meine persönliche Meinung ist diese:
> Dass es Regeln für das Posten gibt, ist ja schön und sinnvoll, aber
> muss Bert oder Charlie sich so artikulieren. Vielleicht tut es beim
> ersten Mal ein freundlicher Hinweis.

Es war sogar ein *sehr* freundlicher Hinweis. Findest Du ignorieren und
löschen etwa freundlicher? Ich ziehe es meist vor, den Leuten wenigstens zu
erklären, was verbesserungswürdig ist.

"Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler - und schnappt sofort beleidigt ein."

> PS: Seid Ihr eigentlich Community, oder doch lieber
> Elite-Super-Programmierer-Wir-sind-schon-schlauer-als-alle-anderen-und
> -wollen-unser-Ding-alleine-durchziehen-Community?

Du Flo, Du... wer ist "Ihr"?
Ich schreibe für mich und für sonst niemand anders. Ich bin noch nicht
einmal aus Berlin... vielleicht solltest Du vor dem Erheben deines
moralischen Zeigefingers doch lieber nicht vollständig das Hirn
ausschalten?

Ich für meinen Teil ziehe jedenfalls allemal lieber mein Ding allein durch,
als mich unnötig mit nervtötendem Betroffenheitsgejaule von Political-
Correctness-um-jeden-Preis-Missionaren herumzuärgern, die vor lauter
political correctness die entscheidenden Inhalte komplett unter den Tisch
fegen...

> PPS: Wie empfinden andere Neulinge die Situation?

Also ich als Neuling empfinde die Situation hier bisher sehr unerfreulich
und tendiere momentan eher dazu, meine Zeit hier nicht mehr lange weiter
zu verschwenden. ich möchte Erfahrungen austauschen und weiter dazu lernen,
es sieht aber bisher stark danach aus, daß mir das hier nicht in der von
mir gewünschten Effektivität möglich ist. Ich seh mir das hier jetzt noch
ein Weilchen an und wenn sich das SNR nicht spürbar verbessert, ziehe ich
halt meine Konsequenzen und lasse die anscheinend deutlich
erkenntnisresistenten anderen Neulinge wieder unter sich...

Ohh... jetzt kommt noch eine supertolle Frau Buffer-Overflow-Jägerin und
macht gleich einen Krieg der Geschlechter draus, weil meine (berechtigte)
Kritik zufällig gerade eine Frau erwischt hat... putzig.
Na wenn Ihr sonst weiter keine Sorgen habt...

@Alex: danke für Unterstützung, aber meine Antwort wäre tatsächlich nicht
anders ausgefallen, wenn ich noch glotzen könnte... und solltest Du mal in
HH sein - oder ich in Berlin, laß ich Dir mal eine im Body PGP-signierte
Mail von meinem Synth vorlesen... :-Þ

Gruß,
Bert

--
Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.
                                            [Samuel Beckett (1906 - 1989)]