[Berlin-wireless] WRT54GL v1.1 totgeflasht

elektra onelektra
Do Jan 24 22:41:56 CET 2008

Hi -

möglicherweise sind gar keine Lötarbeiten notwendig. Wenn beim Flashen
die Stromzufuhr unterbrochen wird ist i.d.R. der Bootloader in Ordung
und findet kein System in das er booten kann. (Power-LED blinkt dauernd)
Dann aktiviert er auch bei abgeschalteten boot_wait (Neuzustand mit
Linksys-Original-Firmware) den TFTP-Server und wartet brav auf einen
TFTP-Upload der neuen Firmware. Ich hatte das gleiche Problem auf einem
Workshop in Tanzania (die Steckdosen da sind die Hölle :-).

Unter Linux geht das sehr gut mit atftp:

 atftp -p --tftp-timeout 1.3 -l openwrt-g-freifunk-1.6.25-en.bin 192.168.1.1

Der PC bekommt eine 192.168.1.X Adresse.

Nur wenn man wirklich Pech hat schreibt der Fashprozess versehentlich in
den Bereich des Flash wo der Bootloader sitzt wenn die Spannung
zusammenbricht.

cu elektra